Großes Angebot an Veranstaltungen

4.8

Es gibt sehr viele Module zur Auswahl. Das Angebot ist sehr vielfältig, mit Vorlesungen, Praktika und Exkursionen. Man kann relativ frei wählen. Die Dozierenden sind durchweg sehr kompetent und nett. Je nach Veranstaltung sind die Gruppengrößen sehr klein, was den Austausch erleichtert. Ich habe Ökologie als Qualifizierungschwerpunkt (min. 35 ECTS) gewählt und Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie als Zweitschwerpunkte (jeweils 20 ECTS). Die Module waren gut inhaltlich aufeinander abgestimmt, ab und zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine optimale Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Biologie (M.Sc.)

In meinem Studiengang hatte ich die Möglichkeit, das zu belegen, auf was ich Lust hatte und hatte quasi keine Pflichtfächer. Dadurch konnte ich mich relativ einfach auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren. Es gibt zahlreiche Module, welche ich für mein Spezialgebiet ergänzend belegen konnte, welche auch nur Teilbereiche anschneiden konnten. Da diese Module häufig von verschiedenen Dozenten geleitet werden, erlangte ich dabei auch verschiedene Blickwinkel auf das Gebiet und lernte auch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtigste Pro und Cons nach 5 Jahren Bio

Biologie (M.Sc.)

Biologie an der TU München zu studieren war letztendlich eine gute Erfahrung für mich. Im Master werden einem bei der Wahl der Module viele Freiheiten gewährt, man kann sich seinen Studienplan selbst zusammenbauen. Das hat den Vorteil der Individualisierung, allerdings erfordert dies auch viel Selbstorganisation. Leider ist die Verbindung Uni-Dozenten-Studenten nicht immer die beste, da sollte in Zukunft etwas getan werden.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einen hohen Praxisanteil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Angebot

Biologie (M.Sc.)

Der vielfältige Studienplan umfasst mehr als 1000mögliche Punkte und hat in allen Kerngebieten der Biologie eine Menge zu bieten. Sowohl theoretisch als auch praktisch kann man von hervorragenden Dozenten in kleinen Gruppen eine Menge lernen. Sehr weiter zu empfehlen.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.