Einstieg ins Studium und mein Leben im 1. Semster

Biologie (B.Sc.)

Anfangs war es für mich sehr anstrengend, mich in das Studium einzuleben. Dies fiel mir durch die Hilfe der Dozenten und meiner Kommilitonen wesentlich leichter. Als "Erstie" wurde man hier gut aufgenommen und durch Orientierungsphase und Prophase auch gut auf den Studienstart vorbereitet. Dennoch muss man mit viel Interesse in diesen Studiengang starten und auch Erfahrungen in anderen Naturwissenschaften zeigen. Die Universität besitzt eine große und gut strukturierte Bibliothek mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein Bio und Dozenten

Biologie (B.Sc.)

Wenn man Bio studiert hat man einen sehr vollen Stundenplan. Das sollte man sich vorher bewusst machen. Außerdem ist der Chemie Anteil im ersten Semester sehr hoch (halb bio /halb Chemie ). Insgesamt ist man eher eine kleine Gruppe aufgrund der begrenzten Laborplätze. Außerdem ist so manch ein Dozent sehr streng uns erwartet viel Detaillernen.

Biologie Bachelor am KIT

Biologie (B.Sc.)

Viel Praktikas, viele Exkursionen, sehr große Hörsäle, sinnvolle Tutorien, man bekommt so gut wie immer seine Erstwahl für Module und Seminare... Viele verschiedene Module wie Genetik, Molekularbiologie, Botanik und Zoologie.
Die Vorlesungen sind anspruchsvoll und zum Teil auf Englisch.

Aha-Effekt!

Biologie (B.Sc.)

Interessantes weit gefächertes Studium. Viel und interessante Arbeit in den verschiedensten Laboren und Instituten. Spezialisierung in die verschiedensten Bereiche der Biologie im Master möglich. Die Praktika sind den Vorlesungen entsprechend. Allerdings keine gesicherte Zukunft, da allgemeine Biologen nicht so gefragt sind, wie solche, die ein spezialisierteres Studium absolviert haben. Außerdem sind zu viele Studenten im Studiengang, sodass es im Praktikum oft unorganisiert ist.

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023