"Die Lehrämter haben doch nichts zu tun!"

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Ich studiere Biologie und Geschichte auf Lehramt. Ich möchte später am Gymnasium in der Sekundarstufe 2 unterrichten. Leider gibt es keine gesonderten Kurse für die Lehramtsstudenten, wir sitzen in den gleichen Kursen wie die reinen Biologie Studenten. Und von denen müssen wir uns ständig anhören, dass wir lange nicht so viel können wie sie und ein viel entspannteres Studienleben führen als sie. Dabei studieren wir noch zwei weitere Fächer, nämlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Studium und Arbeit

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Ich habe während meines Studiums feststellen müssen,dass ich absolut kein Studiummensch bin. Dieses ewige Rumsitzen und von der Tafel Abgeschreibe ist nichts für mich. Ich brauche mehr Praxis. Zudem ist das Mathematikstudium auf Lehramt sehr schwer und neben dem Arbeiten sehr schwer zu bestehen.

Biologie studieren!

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind meist gut organisiert. Was sehr positiv ist, dass man immer einen Platz bekommt, wenn man nach Studienverlaufsplan studiert und die Aufbaumodule lehramtsbezogen sind.Die meisten Lehrveranstaltungen werden als Block gehalten, was oft schwierig mit dem Beifach zu organisieren ist, aber zum Lernen sehr positiv ist.

Organisation in diesem Studiengang

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Alles in allem ist es ein sehr schöner Studiengang. Allerdings ist die Organisation eine reine Katastrophe. Wenn man bedenkt, dass es jedes Semester Probleme mit der Platzvergabe für bestimmte Module gibt, sehe ich da noch großes Verbesserungspotential.
Trotzdem läuft es dank dem Modellstudiengang für Biologie nach dem Überstehen der Platzvergabe gut, da man, z.B, 3 Basis-Module pro Semester belegen kann, ohne alle Klausuren auf einmal schreiben zu müssen.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.