Vom Hobbybiologen zum Lehrer

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und aufgeteilt in Seminare, Vorlesungen und Praktikas. Vor allem im praktischen Teil merkt man, wie wissenschaftsbelastet der Studiengang ist, weil man grundsätzlich wie die Biologen studiert, die in die Wissenschaft gehen möchten. Das könnte für den einen oder anderen abschreckend wirkend, ist aber dennoch interessant.

Anspruchsvoll und interessant

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Ich habe mich zu Beginn erst einmal an die Blockmodule, die innerhalb von 4 Wochen absolviert werden, gewöhnen müssen. Mit einem Zweitfach ist das mitunter etwas anstrengend, da so viel Zeit für Biologie in Anspruch genommen wird, in der Uni und dann auch Zuhause beim Lernen. Mittlerweile habe ich aber einen guten Rhythmus gefunden und mich damit angefreundet. Leider habe ich die Erwartungen an meine Leistung in den Prüfungen jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium zum Anfassen

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die Organisation ist sehr gut, jedoch bekommt man selten seine Wunschtermine. Oft hat man Blocktermine, die man schwer mit seinem restlichen Studium vereinen kann. Dozenten und Tutoren sind immer sehr hilfsbereit. Sehr viel auswendig lernen und wenig Anwendung, das ist oft sehr schade. Zum Teil sehr überfüllte Veranstaltungen.

Du weißt nicht halb so viel wie du denkst

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Man rockt sein Bioabi und denkt sich „Das Fach liegt mir, das macht mir Spaß - da bin ich gut drin!“ und dann kommt man an die Uni und merkt, dass man keine Ahnung hat. Biologie ist ein unglaublich umfangreiches Fach und hat unzählige Facetten, es überfordert einen oft, aber trotzdem ist es eins der interessantesten und schönsten Fächer.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.