Bioinformatik - häng Dich rein und Du wirst belohnt!

Bioinformatik (B.Sc.)

Das Feld der Bioinformatik ist noch sehr jung. Das ist einerseits sehr gut - die Begeisterung und Motivation nimmt zu!, andererseits merkt man das teilweise leider auch bei der Organisation rund um die Lehrveranstaltungen. Das Grundkonzept des Studiumverlaufplans ist sehr gut, nur ist es in der Ausführung für den "Durchschnittsstudenten" in 6 Semestern nahezu utopisch, den Abschluss des Bachelors zu machen, da die Lehrveranstaltungen in sich sehr anspruchsvoll sind (das finde ich übrigens gut!). Meiner Meinung nach sollte es aber nicht Sinn einer Planung sein, dass Studenten "eben 2 Semester mal dranhängen."
Lieber vorher mit etwas weniger planen und gut ist.
Die Lehrveranstaltungen sind gut durchstrukturiert und werden mit hoher Begeisterung vermittelt. Das Klima unter den Studenten ist ganz anders als man bei "Informatik" vielleicht hören mag: Semesterübergreifend und absolut auf einer Wellenlänge. Da macht es einem, neben den sehr guten und fördernden Dozenten, den trotzdem vermittelten Leistungsdruck etwas angenehmer. Es sind immer genügend Plätze für Seminare und Tutorien vorgesehen: HUT AB dafür!
Trotz den negativ kritisierten Punkten kann ich nur sagen: Ich liebe diesen Studiengang. Jede Mühe, jede noch so nervige Wiederholung lohnt sich im Endeffekt, weil ich das Gefühl habe, dass wir über alle Maße sehr wichtige Dinge vermittelt bekommen.
Der Spaß mit Dozenten, Kommilitonen und Tutoren lässt mich immer wieder meine Zweifel vergessen, ob ich es überhaupt schaffen kann. Wir waren am Anfang gut 80 Leute und ich gehöre nach 3 Semestern zu den "übrig gebliebenen" 30 aktiven Menschen. Ich rechne uns das allen hoch an, weil ich an so manchen Tagen fast das Handtuch geschmissen hätte. Ohne den Zusammenhalt in der Bioinformatik wäre ich wahrscheinlich nicht mehr da. Doch jetzt weiß ich: Sobald man sich ernsthaft und intensiv damit beschäftigt, wird man tatsächlich belohnt.

Und zum Schluss noch der entscheidende Satz, der mich immer nach vorne blicken lassen hat:
- Passion is fleeting, follow your curiosity -
  • sehr gute Studieninhalte
  • für manch einen vielleicht zu anspruchsvoll

Felix , 06.03.2024 - Bioinformatik (B.Sc.)
Lina Polenz , 17.02.2024 - Bioinformatik (B.Sc.)
Susanne , 04.11.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
Rim , 29.08.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
Justin , 22.04.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
Lilly , 03.02.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
Arlind , 08.01.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
Emma , 26.10.2022 - Bioinformatik (B.Sc.)
Lilly , 08.10.2022 - Bioinformatik (B.Sc.)
Leonard , 29.03.2022 - Bioinformatik (B.Sc.)

Über Victoria

• Studienbeginn: 2013