Lernen muss einem Spaß machen

Biochemie (B.Sc.)

Das Grundstudium ist sehr hart. Es werden viele Inhalte vermittelt, die nicht zielführend für einen späteren Beruf scheinen. Dafür sind die Biochemie Module umso interessanter und auch die Wahlpflichtmodule lassen viel Spielraum. In der vorlesungsfreien Zeit finden Klausuren statt, sodass man wie bei vielen anderen naturwissenschaftlichen Fächern keine Semesterferien hat.

War okay, würde aber eher an eine andere Uni gehen

Biochemie (B.Sc.)

Alles in allem war das Studium natürlich von Corona stark geprägt, aber da wir nur sehr wenige Studierende in diesem Studiengang sind, wurden wir häufig zwischen der Biologie und der Chemie hin und her geschoben und mussten einige Veranstaltungen beider Studiengänge absolvieren und natürlich unsere eigenen Biochemie Module. Das ist an sich auch in Ordnung so gewesen, war nur leider teilweise sehr schlecht organisiert oder auch unfair in der LP...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für jeder Mann

Biochemie (B.Sc.)

Im Studiengang Biochemie findet man selten Freunde, da man eine geringe Auswahl hat. Daher ist das lernen schwerer (keine Lerngruppen usw.). Die Professoren und Dozenten sind relativ gut. Die Gestaltung und Zeitplanung der Module muss man auf jeden Fall verbessern.

Ausdauer und abstraktes Denken sind gefragt!

Biochemie (B.Sc.)

Kurz vorab: Ich befinde mich im ersten Semester und kann daher nur für diesen Zeitraum sprechen.
Mit ca. 30 Menschen ist der Studiengang übersichtlich und trotzdem wird man nicht vergessen, da einige Lehrveranstaltungen mit "größeren" Studiengängen wie Chemie oder Biologie zusammen stattfinden. Es finden Übungen und Tutorien statt, deren Qualität natürlich immer von demjenigen abhängt, der sie hält. Im großen und ganzen bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden. Alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.