Biochemie langweilig? Ich sage nein!

Biochemie (M.Sc.)

Als Biochemikerin kann ich sagen, dass es immer interessant ist, neue Dinge zu lernen die sowohl innovativ als auch zukunftsorientiert sind. Anders als die Lehrinhalte anderer Studiengänge passen sich die eines Biochemikers immer der Zeit an! Und deswegen liebe ich diesen Studiengang, auch wenn manche Mit-Studenten nerdy sein können.

Bachelorstudiengang Biochemie an der RUB

Biochemie (M.Sc.)

Studienverlauf ist durchdacht, aber nicht vollständig. Erst im dritten Semester fangen wir Biochemiker an eigentlich was über Biochemie zu lernen, was ziemlich peinlich ist. Man hat Vorlesungen in einem Semester und die Praktika dazu 2 Semester später..
Workload ist zu viel: Praktika Vorlesung Balance ist nicht eindeutig. Dozenten haben teilweise Folien, mit denen man nichts anfangen kann.
Die Laborarbeit an sich macht Spaß.

Mein Masterstudium

Biochemie (M.Sc.)

Es gibt viele verschiedene Schwerpunkte und Angebote, allerdings sind die Plätze sehr begrenzt. Einige Dozenten/Arbeitsgruppen kümmern sich wenig um die Lehre, was man dann an katastrophalen Praktika und Vorlesungen merkt. Benotung bis auf einzelne Ausnahmen fair.

Biochemie Studium

Biochemie (M.Sc.)

Es ist leider eine Pendler-Uni, dh nach den Vorlesungen oder Praktika kann man leider nicht mehr viel mit den Komillitonen machen, da die meisten nach Hause fahren. Im Bachelor teilweise sehr anonym und jeder will sein eigenes Ding machen. Die Mensa war zu Beginn sehr gut, hat sich dann verschlechtert und ist teuerer geworden. In dem Studiengang ist man Einzelkämpfer und auf sich selber gestellt, abbruchrate von 50%.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.