Viel Praxis, spannende Spezialisierungen

Biochemie (M.Sc.)

Ich habe den Bachelor schon an der RUB gemacht und daher auch für den Master geblieben. Mut dem Studiengang bin ich im Grunde sehr zufrieden. Es gibt verschiedene Schwerpunkte mit spannenden Vorlesungen, aber man muss sich innerhalb des ersten Semesters für einen entscheiden. Ich bin im Schwerpunkt molekulare Medizin, der im Vergleich zu den anderen sehr groß ist - d.h einige coole Vorlesungen und viele Arbeitsgruppen, in denen man Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Wahlfreiheit über alle Bereiche der Biochemie

Biochemie (M.Sc.)

Im Masterprogramm Biochemistry an der RUB werden sechs Schwerpunkte aus der Biochemie angeboten, aus denen die Studierenden Vorlesungen und Praktika wählen können. Besonders spannend: mit der richtigen Argumentation können auch Veranstaltungen aus anderen Schwerpunkten für den eigenen Schwerpunkt angerechnet werden, sodass jede:r nach eigenen Vorstellungen das Studium gestalten kann. Der Master ist geprägt von vielen Praktika, sodass jeder Schwerpunkt getestet werden kann, und eine gute Arbeitsgruppe für die Masterarbeit gefunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooler Studiengang

Biochemie (M.Sc.)

Der Master Biochemie hat fünf verschiedene Schwerpunkte und gibt einem damit die Chance sich in jede mögliche biochemische Richtung von biologisch über medzinisch zu chemisch zu orientieren.
Die Praktika kann man sich selber aussuchen und damit weiter seine Interessen vertiefen.

Insgesamt ein sehr cooles Studium und ich kann es nur empfehlen!

Laborstudium mit viel Praxiserfahrung

Biochemie (M.Sc.)

Dieses Studium legt vorallem im Master sehr viel Fokus auf Praktika in Arbeitsgruppen der Uni. Ich habe mein Studium im Herbst 2020 begonnen und die Praktika wurden trotz Corona gut organisiert. Je nach Schwerpunkt kann man aus verschiedensten Vorlesungen wählen, um eigene Interessen auszubauen. Es gibt insgesamt 5 verschiedene Schwerpunkte von Grundlagen in der Biochemie bis hin zu Medizin. Insgesamt ist Biochemie im Master ein auf Interessen abgestimmter und sehr facettenreicher Studiengang.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.