Hart aber fair

Biochemie (M.Sc.)

Das Masterstudium Biochemie an der Ruhr Universität Bochum ist zwar anspruchsvoll, macht aber auf jeden Fall Spaß.

Die meisten Betreuer mit denen man zu tun hat sind unglaublich nett und hilfsbereit. Das gleiche gilt auch für sie Kommilitonen - bei Fragen oder benötigter Hilfe steht man selten bis nie alleine da.

M.Sc. Biochemie

Biochemie (M.Sc.)

Der Studienverlauf ist sehr sinnvoll und interessant gestaltet. Mehr als die Hälfte aller Kurse kann man frei wählen und sich im 2. Semester für einen aus sechs Schwerpunkten entscheiden. Einige Kurse sind Pflicht, welche nicht unbedingt zur Biochemie für mich gehören. Zum Beispiel der Strahlenschutzkurs. Ich würde solch einen Kurs optional machen, jedoch nicht als Pflichtveranstaltung.

Sehr anstrengend

Biochemie (M.Sc.)

Ich finde das Studium sehr anstrengend. Es ist schwierig und man braucht viel Vorwissen. Alles ist zu schaffen wenn man genug lernt und sich Mühe gibt und mit den Materialien beschäftigt. Die Dozenten sind sehr kompetent und freundlich. Kann es empfehlen.

Lernintensiv, aber toll

Biochemie (M.Sc.)

Biochemie ist ein sehr aufwändiger Studiengang. Durch die vielen Praktika die im Bachelor und auch Masterstudiengang absolviert werden müssen, ist nicht mehr viel Platz für Ferien und Urlaub übrig. Allerdings ist die Thematik hoch spannend und das Miteinander unter den Studierenden sehr inspiriert.
Mich hat das Studium zwischendurch aufgeregt, aber ich würde es auf jeden Fall noch Mal anfangen!

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.