Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Gut, aber verbesserungswürdig
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Sehr wenige Module mit vielen Seminaren, die am Ende durch eine grosse Prüfung abgeschlossen werden. Daher sind Prüfungen schwierig zu bestehen. Es geht nur um das Auswendiglernen (sollte nicht Sinn der Sache sein).
Die Dozenten sind insgesamt angenehm und gut. Die Praxiserfahrung kommt definitiv zu kurz.
Inhalte nicht wirklich relevant
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
In den Bildungswissenschaften sind das große Manko die Inhalte, die kaum praxisrelevant sind. Auch wenn Vieles interessant zu wissen sein mag - in der Zeit könnte man Dinge lernen, die einen auf den Schulalltag vorbereiten. Die Organisation, auch die digitale Lehre, ist allerdings top, da können andere Fachbereiche nicht mithalten.
Wenig Praxis, aber dafür sehr viel Theorie!
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Der BiWi-Teil meines Lehramtstudiums war sehr durchwachsen. Die Reihenfolge der Studieninhalte ist nicht unbedingt stringent und nachvollziehbar und die Dozentenqualität ist extrem variabel (Unterrichtsentwürfe werden im dritten Semester genau erklärt und simuliert und danach höchstens angeschnitten, bzw. im Praktikum angewendet) . Es gibt einige Dozenten die absolute Totalausfälle sind und einige wenige die sehr gut unterrichten können. Das schlimmste ist allerdings die offensichtlichen "Office-Politics", die hinter verschlossenen Türen ablaufen. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen
Komplizierte und umfangreiche Inhalte
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Vor allem beim digitalen studieren ist der Aufwand enorm und Gruppenarbeiten zur Zeit sind auch nicht besonders schlau.
Zu viel Arbeit und zu wenig Zeit und die Inhalte sind nicht immer verständlich.
Ohne digitales Studieren war es viel besser und man konnte sich besser austauschen. Der Aufwand war geringer.
Der Aufwand ist nur leider viel höher und kaum machbar im Gegensatz zu vorher. Viele Dozenten sind bemüht aber es ist schwierig.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter