Inhalte zu spezifisch - Praxisbezug ist gleich null

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Uni Trier ist an sich toll und familiär. Ich bin gerne Studentin und habe mich dort immer wohlgefühlt. Da ich jetzt fast fertig bin mit der Uni, merke ich aber, wie wenig ich eigentlich aus meinem Studium mitnehme. Die Seminare sind teilweise viel zu spezifisch, um später mal etwas für die Schule gebrauchen zu können.
Die beiden Fächer (Anglistik und Germanistik), die ich studiert habe, haben mir oft Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassendes Studium mit interessanten Inhalten

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Trier ist der perfekte Ort, um Lehramt zu studieren. Die DozentInnen sind super und bei den Inhalten hat man wirklich das Gefühl, dass man etwas sinnvolles für den Arbeitsalltag als LehrerIn lernt.
Der einzige Minuspunkt ist die Organisation bezüglich Seminaranmeldung und -belegung. Hier kommt man leider oft nicht in seine Prioritäten rein.

Gut, aber verbesserungswürdig

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Sehr wenige Module mit vielen Seminaren, die am Ende durch eine grosse Prüfung abgeschlossen werden. Daher sind Prüfungen schwierig zu bestehen. Es geht nur um das Auswendiglernen (sollte nicht Sinn der Sache sein).
Die Dozenten sind insgesamt angenehm und gut. Die Praxiserfahrung kommt definitiv zu kurz.

Inhalte nicht wirklich relevant

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

In den Bildungswissenschaften sind das große Manko die Inhalte, die kaum praxisrelevant sind. Auch wenn Vieles interessant zu wissen sein mag - in der Zeit könnte man Dinge lernen, die einen auf den Schulalltag vorbereiten. Die Organisation, auch die digitale Lehre, ist allerdings top, da können andere Fachbereiche nicht mithalten.