Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Zu wenig Praxisbezug. Zu viel Theorie.
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Viel zu wenig Praxisbezug zum späteren Job. Der theoretische Teil ist viel zu einnehmend und sollte nicht mehr Relevanz einnehmen als hilfreicher Pädagogikanteil! Das gilt nicht nur für das Fach Bildungswissenschaft sondern noch mehr für die beiden Fächer (in meinem Fall Anglistik und Germanistik). Natürlich müssen wir fachlich hochgradig geschult werden allerdings wir zum Beispiel Althochdeutsch nie wirklich notwendig sein für späteren Unterricht. Ein Know How über die Hintergründe meinetwegen,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium an der Uni Trier
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Der Studiengang Bildungswissenschaften ist meiner Meinung nach sehr gut organisiert und die meisten Dozenten sind engagiert. Mir gefällt besonders, dass die Uni viele verschiedene Projekte ins Leben ruft, in letzter Zeit z.B viele Projekte zum Thema Digitales Lehren und Lernen. Die Uni selbst ist jedoch noch nicht so modern eingerichtet. In vielen Seminarräumen werden noch Overheadprojektoren verwendet, deshalb würde ich mir digitalisiertere Räumlichkeiten wünschen.
Weniger Theorie, mehr Praxis!
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Weniger Theorie, mehr Praxis. Das ist, was schon seit Langem von Lehramtsstudierenden sowie Lehrkräften gefordert wird. Dass diesem Wunsch jedoch nicht entsprochen wird, ist nicht Schuld der Universität(en) sondern der Landesregierung, weshalb hier der Universität Trier kein Vorwurf gemacht werden kann. Diesen Umständen entsprächend sind die Veranstaltungen der Bildungswissenschaften hier angenehm ausgestaltet.
Pflichtfach, wer Lehrer werden möchte
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte gehen leider an der späteren Realität vorbei. Manche Dozenten sind nett, andere die Hölle. Die letzte Klausur hat es in sich, ansonsten ist es meist nur sehr viel zu lernen. Klausuren sind Multiple Choice Tests. Leider sind Aufgaben oft doppelseitig, sodass man sich hier schnell seine Note versauen kann.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter