Sehr Spezifisch

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr auf den Lehrerberuf angepasst. Man erfährt wie man guten Unterricht macht, welche Arbeitsmaterialien für welche Aufgabenstellung hilfreich sind und auch worauf man besonders achten sollte. Ebenso wird der Umgang mit „schwierigen“ Schülern sehr gut erklärt.

Digitales Lernen

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe bislang nur online studiert und erfreue mich jetzt an dem Versuch der Universität, die Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz abzuhalten. Die Arbeitsplätze in der Bibliothek sind sehr gut ausgestattet und man bekommt immer einen freien Platz. Alles ist sehr gut organisiert.

Lehrer:innen sollten besser ausgebildet werden

1.9

Eine gute theoretische Grundlage ist das Fundament einer guten Ausbildung. In einigen Veranstaltungen lernt man dieses auch. Aber viele Vorlesungen und Seminare verfehlen ihr Ziel vollständig. So gibt es Veranstaltungen, die seit 20 Jahren denselben Fragenkatalog abfragen („in welchem Land war Heidi am erfolgreichsten?“). Nicht einmal in einem Kontext ist diese Klausur relevant für den Lehrberuf. Von solchen Veranstaltungen gibt es leider viel zu viele. Aus meiner Sicht müsste das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv überrascht

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber ich habe bereits bemerkt, wie interessant die meisten Themen sind. Vorallem ist Mathe am interessantesten, weil man dort in einem Proseminar lernt, wie man Kinder Mathe näher bringen kann. Desertieren dachte ich, dass ICH Deutsch sehr langweilig finden werde, doch das ist zum Glück nicht so, weil man sehr viele praxisnahe Inhalte hat.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 173 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.