Überraschend starke Uni

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Als ich das erste mal auf dem Weg zur Universität war, hatte ich nur schlechtes gehört, wie zum Beispiel "Ach, die Universität ist schlecht, die nehmen ja jeden an!". Als ich ankam, war ich jedoch direkt positiv überrascht, wie gut man aufgenommen wurde, denn die ESE ("Erstsemestereinführung") war gegliedert in die studentische und die dozentische und sehr gut organisiert. Der Studienverlaufsplan machte beim ersten selbst erstellten Stundenplan gleich Sinn und die Dozenten verhielten sich menschlich und weitestgehend nicht so distanziert, wie man es erwartet hätte. Gleichzeitig merkte man sofort, dass eine gewaltige fachliche Kompetenz dahinter steckte, welche mit den Lehrern des Gymnasiums gar nicht zu vergleichen war. Auch die Ausstattung war beeindruckend, so war in jedem Hörsaal, jedem Seminarraum ein Beamer mit Leinwand so wie eine Tafel oder ein Flipchart vorhanden. Einzig die teils zu geringe Anzahl an Plätzen im Vergleich zu den unmenschlichen Massen an neuen Studenten des Doppeljahrgangs war anfangs zu kritisieren, wurde aber von Woche zu Woche besser.

• Freundliche, kaum distanzierte Dozenten, "menschlicher Umgang" sowie familiäre Atmosphäre, plausibler Studienverlaufsplan, Kompetenz der Dozenten, perfekt dosierte Ansprüche
  • Die Stadt Siegen ist zu ruhig, zu abgelegen.

Melina , 04.05.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Tara , 05.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Moritz , 04.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Über Dennis

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR)
  • Geschrieben am: 11.08.2014
  • Veröffentlicht am: 11.08.2014