Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht.

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Prinzipiell interessiert mich das Studium sehr. Ich habe bereits Kurse belegt, die mich auf mein zukünftiges Lehramt vorbereitet haben. Ich habe unter den vielen Kommilitonen tolle Freunde kennengelernt die das Studium mit mir bestreiten. Auf der anderen Seite ging es in vielen Kursen leider nur darum, Fachwissen auswendig zu lernen und in der Abschlussklausur wiederzugeben. Der didaktische Teil kommt viel zu kurz. Zu Beginn der Corona Pandemie und des Lockdowns wurden die Studierenden und die Dozenten mit der Organisation allein gelassen. Als es wieder Präsenzveranstaltungen gab, waren die Nachwirkungen der Pandemie immer noch zu spüren. In den Seminaren, die wenige Teilnehmer haben und eigentlich Diskussionen fördern sollen, nahm die Atmosphäre einen Vorlesungsartigen Character an. Abstand, Maske, und die ungewohnte Situation waren Gründe, warum auch hier eher Frontalunterricht praktiziert wurde/wird. Gegenteilige Erfahrungen habe ich aber auch gemacht. Es gibt Dozenten die für ihr Fach brennen und uns die Inhalte mit Freude beibringen. Diese Kurse werde ich in guter Erinnerung behalten.
  • gute Kurse, tolle Kommilitonen, große Gebäude, gute Erreichbarkeit (sofern die DB mitspielt), gute Bibliothek (auch online nutzbar)
  • (besonders in der Anglistik) überbuchte Kurse, lange Wartezeiten, schlechte Organisation im Allgemeinen, wenig Entgegenkommen der Hochschulleitung zu den Studierenden (keine Anpasung der Prüfungsinhalte während Covid)

Leanne , 25.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Sarina , 11.12.2023 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Lea , 05.12.2023 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Über Jonas

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Siegen
  • Weiterempfehlung: Nein