Erwartungen vs. Realität

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studium an sich ist von jedem zu bewältigen, wenn man auch bereit ist etwas dafür zu tun. Es wird einem nichts geschenkt und man muss des öfteren höhere Ansprüche erfüllen, als in der Prüfungsordung niedergelassen ist. Natürlich variiert es von Dozent zu Dozent. Der eine will mal mehr, mal weniger Leistung von den Studenten abrufen.
Die Dozenten an sich sind meistens sehr nett und freundlich. Eines meiner Hauptfächer ist Philosophie, wo nicht so viele Dozenten für zuständig sind. Man hat dementsprechend einen guten Kontakt zu jedem, weil die Dozenten uns persönlich kennen.
Der Studienverlauf ist angenehm, aber stressig, wenn man bedenkt, dass man nicht in alle Kurse reinkommt, die man eigentlich hätte belegen müsste. Das Problem ist, dass viele Studenten Plätze in Kursen belegen, wo sie später nicht anwesend sind. So bleiben viele Kursplätze frei, die eigentlich andere hätten belegen können.
Ich studiere Lehramt und habe noch keinerlei Erfahrungen mit modernen Lernmitteln oder außergewöhnlichen Lernmethoden gemacht. Der Studiengang ist trotzdem sehr praxisnah, da viele Praktika absolviert werden müssen und die dazugehörige Vor- und Nachbereitung der gewonnenen Eindrücke.
Trotz allem finde ich, dass die Universität Siegen eine schöne Lernstätte ist. Sie hat eine handvoll von Dozenten, die man alle persönlich kennt und die häufig auch auf die Wünsche und Bitten von einzelnen Kommilitonen eingehen. Im Vergleich zu anderen Universitäten bekommt man viele Kurse für ein Semester, auch wenn man in einige Kurse nicht reinkommt.

• z.B. guter Kontakt zu Dozenten, nette Kommilitonen und Umgebung, im Vergleich zu anderen Universitäten absolviert man das Studium schneller
  • z.B das bestimmt Kurse nur in bestimmten Semestern angeboten werden, wichtige Kurse sind oft überfüllt und kann deshalb nicht von allen belegt werden, Siegen hat schlechte Busverbindungen und dementsprechend überfüllte Büsse

Melina , 04.05.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Tara , 05.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Moritz , 04.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Über Dilan

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR)
  • Geschrieben am: 17.07.2014
  • Veröffentlicht am: 17.07.2014