Wissen wie es gemacht wird

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Das Fach Bildungswissenschaft ist gerade für die Lehrerbildung sehr wichtig. Interessante Themen aus der Praxis werden hier aufgegriffen und man bekommt einen guten Einblick wie man Sachen dann auch in der Praxis umsetzten kann. Die Vorlesungen und Seminare sind relativ begrenzt im Bachelor und benötigen keinen sehr hohen Zeitaufwand.

Teilweise fragliche Lehrveranstaltungen

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Teilweise sind die Veranstaltungen meines Erachtens vollkommen unnötig und verhelfen vielen nicht, sich auf das Lehramt vorzubereiten. Manchmal fragt man sich, warum man grad sowas Lernen soll.

Positiv hingegen sind die praktischen Erfahrungen, die passend vor- und nachbereitet wurden.

Interessante Themen, aber unbefriedigende Dozenten

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Die Themen, die in den Veranstaltungen behandelt werden, interessieren mich als angehende Lehrkraft, jedoch wecken die Veranstaltungen mein Interesse überhaupt nicht! Die Dozenten tragen die Veranstaltung keinesfalls frei vor. Oft ist es ein wortwörtliches Ablesen der Folien. Dazu reden einige Dozenten sehr langsam und monoton was nicht gerade die Aufmerksamkeit fördert.

Wo ist der Praxisbezug?

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Gerade im Fach Bildungswissenschaften fehlt oft der Bezug zur Praxis. Ich arbeite schon in einer Schule und sehe kaum einen Nutzen in den Inhalten von Bildungswissenschaften. In den einzelnen Fächern ist das anders! Da werden Inhalte direkt für die Schule gebraucht.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.