Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt empfehlenswert
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Geschichte praxisfern, Latein super
Bildungswissenschaften ebenfalls eher praxisfern und ohne großen Bezug zur Schule
Dozenten großenteils super (ein paar [...] gibts immer)
Digital über Zoom während Corona lief top
Latein bzw. IfA leider schlecht ausgestattet wegen mangelnder Fördergelder
Alle Dozenten haben sich schnell und gut umgestellt
Uni insgesamt super organisiert!
Praxisorientiert
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
In den didaktischen Kursen werden praxisnahe Beispiele geliefert, die für den späteren beruf gewinnbringend sind. Theorien zu Diagnostik und grundsätzlich didaktischer Forschung sind für einzelne Interessierte vielleicht spannend, als Prüfungsleistungen aber größtenteils geschenkt.
Interessante Themen
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Die Themenbereiche sind sehr vielfältig. Für jeden ist etwas dabei. Viele Themen sind auch sehr gut zum forschen geeignet. Das „Fach“ bietet eine gute Grundlage für den späteren Lehrerberuf und ist sehr interessant. Die meisten Dozenten sind auch sehr sehr nett.
Theorie über Erfahrung
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Ich finde es ganz wichtig, dass über das Lehramtsstudium geredet wird. Die einzelnen Fachrichtung Koordinieren ihre Lerninhalte nicht mit einander und erwarten aber, dass die Studierenden richtig ausgebildet werden. Die Praxis ist minimal und nicht ordentlich betreut.
Es liegt ein Fokus auf einem Fachwissen, dass für meine zukünftige arbeite nicht annähernd wichtig ist und uns werden wichtige Dinge wie Unterrichtsplanung und -durchführen nicht beigebracht.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter