Gute Vorbereitung auf den Beruf

Bildungswissenschaften (Master) Lehramt

Die Uni Bonn bereitet so gut es geht theoretisch auf das spätere Berufsleben vor. Didaktisch im Sinne von Unterrichtsplanung etc. Kann man in der Theorie kaum besser vorbereitet werden. Ich kann die Universität Bonn nur jedem weiterempfehlen, der gerne Lehrer werden möchte.

Positive Erfahrungen der Fachseminare selbst

Bildungswissenschaften (Master) Lehramt

Ich studiere Englisch und Philosophie LA MA und empfinde die verpflichtenden 3 Lateinkurse für mein Philosophiestudium als überflüssig und als Selektionsmittel der Universität. Die Fachwissenschaften selbst jedoch sind interessant, auch wenn sie durch die stark vertretene Fachdidaktik besonders im Master etwas zu kurz kommen.

Uni ist ungleich Schule

Bildungswissenschaften (Master) Lehramt

Leider kann man nicht davon ausgehen, dass die Dinge, die man an der Universität lernt auch auf die spätere Arbeit in der Schule übertragen kann. Aber dennoch hat man durch die Ausbildung an der Uni Bonn hier und da Dozenten die einem auch die Inhalte vermitteln, die später an der Schule gebraucht werden. Im Gegensatz zum Bachelor wird der Master hoffentlich mehr auf das Lehrerdasein vorbereiten.

Zu fachlich und nicht didaktisch

Bildungswissenschaften (Master) Lehramt

Es war häufig zu fachlich ausgerichtet und nicht zielgerichtet für den späteren Beruf. Wenig Didaktik! Die Wahlfächer sind jedoch sehr weit gefächert! Im gesamten fühle ich mich jedoch schlussendlich sehr wohl! Ich habe auch meistens immer alle Seminare und Vorlesungen bekommen, auf die ich mich beworben habe.

2.8
    2.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.