Sinnvolle Inhalte

Bildungswissenschaften (Master) Lehramt

Im Vergleich zu meinem vorherigen Studium an der Uni Köln, ist das Studium hier mehr an der zukünftigen Lehrtätigkeit an Schulen orientiert und bietet eine bessere Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dies gilt insbesondere für das Modul Diagnostik, welches in Köln lediglich auf das Diagnostizieren von LRS oder Dyskalkulie etc abzielt und in Bonn wird u.a.gelehrt, wie man Klassenarbeit und Erwartungshorizont erstellt.

Gut, aber dennoch verbesserungsfähig

Bildungswissenschaften (Master) Lehramt

Gute Organisation und abhängig vom Dozenten auch wirklich interessante Inhalte! Aber leider eben von dem Dozenten abhängig.
Dennoch sind die didaktischen und bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen im Master weitaus besser als im Bachelor!
Gut ist der enorme Praxisbezug!

Praxissemester und co.

Bildungswissenschaften (Master) Lehramt

In den ersten beiden Semester vor dem Praxissemester sollte man drei Module belegen. DssZ, DuF und Bildungsforschung. Die ersten beiden Module sind zunächst sinnvoll, machen Spaß und man erkennt wozu man das für die Schule braucht. Bei dem letzten habe ich das Gefühl man forscht um des Forschens wegen, aber der Arbeitsaufwand dafür hält sich in Grenzen. Die anderen beiden Module haben mehr Arbeitsaufwand aber man hat kein Motivationsproblem. Danach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Und wie erlerne ich meinen Beruf?

Bildungswissenschaften (Master) Lehramt

Es finden zahlreiche theoretische Veranstaltungen statt mit vielen Inhalten, die für den Beruf als Lehrer irrelevant sind. Warum gibt es keine Seminare, die einen auf den späteren Beruf vorbereiten? Bisher wurde nie besprochen, wie man eine Stunde vorbereiten soll oder ähnliches.

2.8
    2.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.