Ausschließlich Theorie

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Am Ende kann ich Arendt und Rousseau vergleichen und beurteilen, aber bekomme meine Klasse nicht ruhig. Ja die Aufgabe eines Studiums ist theoretisch und wissenschaftlich auszubilden, aber, meiner Meinung nach, ist das nicht der richtige Weg neue Lehrkräfte auszubilden.

Einzelne Lehrstühle sind sehr gut aufgestellt!

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Der Lehrstuhl um Prof. Standop ist sehr motiviert darin, die Studierenden möglichst umfassend auf den Lehrer*innenberuf vorzubereiten. Das, was im Curriculum nicht beachtet werden kann, wird durch Zusatzangebote kompensiert.

Allgemein ist der Studiengang aber leider sehr weiß-zentriert und binär gedacht, was sich hoffentlich dadurch ändern wird, dass zunehmend Personen of Color und nicht-binäre Personen eine Laufbahn als Lehrkräfte einschlagen.

Studium, oder sollte es eher Selbststudium heißen?

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Das Bachelorstudium ist sehr darauf ausgerichtet sich die Inhalte selber beizubringen.
Vorlesungen dienen als rohen Leitfaden, sind jedoch nicht unbedingt eine Notwendigkeit.

Trotzdem sind die Dozenten immer erreichbar bei Fragen und helfen gerne. Für die Erstis könnte diese Art von Lernen etwas erschreckend wirken. Trotzdem ist dies eine gute Erfahrung für das spätere Referendariat.

Lerne und Lehre bereits im Studium!

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut. Die Theorie-Modulen sind zwar sehr umfangreich doch die Praxiserfahrung ist zu wenig! Meines Erachtens nach reichen ein Eignungspraktikum und/oder ein Berufsfelspraktikum kaum aus um sich endlich auf die Probe zu stellen. Daher kann ich dir nur raten, so früh wie möglich dich ins Kalte Wasser zu schmeißen! Suche dir die Möglichkeit einen eigenen Kurs zu führen. Erfahrungen lehren dich mehr als das reine "Theorie-Lernen".

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.