Im Grunde überflüssiger Zusatz im Bachelor

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Lehramt im Bachelor zu studieren ist nicht wirklich die Wahrheit. Man sollte sich hier darauf einstellen, dass man seine zwei Lehrfächer zusammen mit den Zweifachbachelorstudierenden studiert und ab und an ein Seminar zu BiWi dazu belegt. Bis auf ein oder maximal zwei Seminare haben die mir für den Lehralltag später aber leider gar nichts gebracht, vor allem die Praxis wird völlig außer Acht gelassen. Inhaltlich konzentriert sich das ganze mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Aufwand für wenig Leistungspunkte und wenig P

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Die Seminare und Vorlesungen im Bildungswissenschaften Bachelor sind sehr auf Erziehungstheorie ausgerichtet und haben wenig Praxisbezug. Gegliedert ist das BiWi-Bachelor-Studium in drei Module und zusätzlich einen Praxisbereich mit Begleitseminaren. Das Modul über Inklusion vermittelt doch sehr gut Informationen über inklusive Lehrformate. Das Didaktik und das Pädagogik Modul sind jeweils in eine Grundlagen- und eine Vertiefungsveranstaltung unterteilt. Während die Grundlagenmodule mit einer Klausur abgeschlossen werden, fordern die Vertiefungsseminare als Prüfungsleistung zumeist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Ich finde das Studium der Bildungswissenschaften an sich manchmal zu theoretisiert, es sollte mehr Diskurs geben. Die Fächer an sich machen aber viel Spaß, die Dozenten geben sich Mühe und fordern uns Studenten in der Kommunikation, Diskussion und dem Verständnis schwieriger Sachzusammenhänge. Hausarbeiten sind allerdings eindeutig zu viele.

Vergleich Online oder Präsenz

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Im Vergleich lief mein Online Studium sogar besser. In Präsenz sind die Dozenten zwar vor Ort aber lesen alles nur von einer Folie ab, auf Fragen wird kaum eingegangen, weil nicht viel Zeit da ist. Am Ende des Tages fragt man sich warum man überhaupt da war. Gilt nicht unbedingt für alle Lehrer aber ich habe schon solche Erfahrungen gemacht. Online wurden teilweise nur die Folien hochgeladen und alle 2-4...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.