Im Master endlich Praxis

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Im Master ist das Praxissemester echt super.
Man kann endlich an die Praxis und Überprüfungen ob der Beruf wirklich zu einem passt. Die Seminare VPS und Begleitseminar in Biwi sowie in den anderen Fächern lassen aber zu wünschen. Diese hätten sinnvoller gestaltet werden können mit Inhalten die uns in der Zukunft weiter bringen.

Viel theoretische Theorie

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die BiWi Veranstaltungen sind häufig überfüllt und viele Inhalte aus dem Bachelor werden einfach nur wiederholt. Einige Dozenten sind Theoretiker und haben seit Jahren keine Schule mehr von Innen gesehen.
Dafür sind die Fachdidaktiken der Fächer allerdings praxisnah und ertragreich.

Fehlende Praxis und Didaktik

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Zu viel Theorie über Praxis, dabei fehlt die Praxis als solches. Zwar gibt es das Praxissemester, welches aber nur eine Prüfung in einem Fach beinhaltet und generell durch eine zu starke Theorieverknüpfung (dem ständigen Druck zum Ende hin 3 Prüfungen zu absolvieren) einen zu sehr unter Druck setzt.

Ich habe sehe gute Erfahrungen gemacht

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen waren vielfältig und es war zu jedem Schwerpunkt und Thema etwas dabei. Es gab auch viele Veranstaltungen die aktuelle Themen und Problemen behandelt haben wie zum Beispiel Inklusion oder Sonderpädagogik. Ich finde es wichtig, dass Veranstaltungen auch der aktuellen Zeit angepasst werden. Daher war ich immer sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.