Vorheriger Bericht
Lehrreicher Studiengang
Zu viel Theorie
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Mir erschließt sich die Relevanz der theoretischen Inhalte in den BiWi Seminaren nicht. Der ganze Lehrerberuf basiert auf Erfahrungen, weshalb mehr Zeit investiert werden sollte, die Student*innen auf die Refrendariatszeit vorzubereiten und ggf. Ihnen auch zwischendurch immer wieder die Möglichkeit zu geben, selbst zu unterrichten oder zumindest Unterricht zu planen. Was mir auch gefehlt hat, war die Auseinandersetzung mit Lehrbüchern aller Art
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Meine Hochschule gibt vielseitige Angebote zum Online-Unterricht. Manche Seminare fanden asynchron im Selbststudium statt, andere wiederum fanden synchron in Zoom-Meetings statt. Ich finde eine angenehme Mischung zwischen beiden Möglichkeiten angemessen. Online-Prüfungen klappten zwar, jedoch hatte ich den Eindruck, dass die Dozent*innen kein Verständnis dafür hatten, dass Online-Prüfungen bei einigen Studierenden mit noch größerem Stress verbunden waren, als ohnehin schon