Volle Ateliers, tolle Werkstätten

Lehramt Bildende Kunst (B.A.) Lehramt

In den letzten Jahren werden immer mehr Studierende an der Universität der Künste angenommen. Die Folge davon sind sehr volle Atelierräume und schwierige Fachklassenbewerbungen. Dadurch können die Studierenden nicht mehr so intensiv von den Fachklassenproffessor*Innen betreut werden. Allerdings ist das Arbeiten in den Fachwerkstätten sehr schön.

Zwei Unis - Zwei Welten

Lehramt Bildende Kunst (B.A.) Lehramt

Da ich zusätzlich an der Freien Universität Berlin Grundschulpädagogik studiere, treffe ich täglich auf verschiedene Welten. Die Studierenden und die Menschen an der UdK sind komplett anders als die an der FU. Auch die Organisation ist an der UdK kaum vorhanden und sehr offen während an der FU alles klipp und klar geregelt ist. Beides hat seine vor und Nachteile.

Praxis und Theorie

Lehramt Bildende Kunst (B.A.) Lehramt

Sehr schönes Studium, welches sehr praxisorientiert startet. Es gibt eine sehr gute Ausstattung, die man jeder Zeit benutzen darf. Die Organisation ist (besonders mit den Zweitunis) allerdings sehr schlecht. Oft überschneiden sich Pflichtveranstaltungen und man muss selber gucken, ob und wie man es geregelt bekommt. Im Allgemeinen würde ich das Studium aber wieder wählen!

Persönliche Entwicklung

Lehramt Bildende Kunst (B.A.) Lehramt

Bei mir steht vor allem meine persönliche Entwicklung wichtig, welche auch gefördert wird. Ich bin mit dem gebotenen Umfang durchaus zufrieden. Allerdings ist es kein Studiengang für jemanden der viel Freizeit braucht. Vor allem meine Wochenenden sind sehr gefüllt. Aber man macht es ja (fast) immer gerne.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Nikolaus Brade