Realitätsferne Lehre

Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Englisch und Mathematik auf Lehramt für die Sekundarstufe I und II. Im Fach Mathematik werden Inhalte behandelt, die ich später in der Schule gar nicht brauchen werde. Ich merke, dass ich sogar die schulrelevanten Theme vergesse, da der Fokus zu sehr auf der Unimathe liegt. In der Erziehungswissenschaft ist kein Praxisbezug vorhanden - viel eher ein stumpfes Auswendiglernen von Theorien und Aussagen. Ich finde dies sehr schade, zumal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozent*innen, Atmosphäre und Arbeitsaufwand

Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

Die Dozent*innen kommunizieren ihre Vorstellungen klar und deutlich und sind für ein offenes Gespräch bezüglich der Themen sowie der Aufarbeitung ansprechbar. Hilfestellungen werden gestellt und Tutorien stützen das Lernen der Inhalte.

Eine Klare Erwartung an das Studium und die Leistungen wird vermittelt, wobei innerhalb der Lehramt-Studiengänge kein Konkurrenzdruck entsteht, da nicht innerhalb des Studienganges "ausgelost" werden muss. Eine hilfsbereite und freundliche Atmosphäre ist beim Lehramt zu erwarten.

Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisiertes Chaos

Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

Seit 3 Semestern studiere ich nun schon Lehramt an der Uni Hamburg. Leider ist es häufig extrem unorganisiert. Trotzdem kann man, wenn man sich einmal mit allem beschäftigt, alles selber rausfinden und muss sich so nicht auf die Uni verlassen.
Dir Dozent:innen sind meist sehr offen und kommen auf Student:innen zu, egal ob es um inhaltliche oder logistische Themen geht.

Komplexität

Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

Durch die verschiedenen Teilstudiengänge (zwei Fächer und der erziehungswissendchaftliche Teil) ist es ein sehr komplexes und arbeitsintensives Studium. Organisation ist sehr wichtig, besonders auch seitens der Uni, da die drei verschiedenen Fakultäten bezüglich der Zeitslots für die jeweiligen Veranstaltungen und auch Klausuren viel miteinander kommunizieren müssen.