Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt für Sekundarstufe I + II" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.1
Jana , 09.04.2024 - Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt
4.4
Kathy , 12.03.2024 - Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt
2.7
Kathy , 10.03.2024 - Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt für Sekundarstufe I + II Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Master of Arts
Uni Rostock
Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
FU Berlin
Kulturelle Bildung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Frühförderung
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie und Praxis

Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

4.1

Theorie und Praxis gut vereint. Wissenschaftliche Hintergründe und Thesen immer aktuell, sogar ein Seminar zu Chat GBT in der Didaktik. Organisieren könnte manchmal besser sein, ansonsten sehr digital möglich und Dozenten am Zahn der Zeit. Spannende Einblicke in verschiedene Themen.

Viel Theorie für realitätsferne Praxis

Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

4.4

Wer Lehramt studieren möchte, egal wo, sollte sich der Lücke zwischen Theorie und Praxis bewusst sein. Es wird in vielen Studiengängen so der Fall sein, aber insbesondere im Lehramt finde ich die Schere zwischen dem, was im Unterricht tatsächlich passiert und was gelehrt wird an der Uni groß. Deswegen würde ich allen empfehlen, im Voraus Praktika zu absolvieren bzw während des Studiums an einer Schule zu arbeiten (zB Fördern, Nachhilfe,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein kleines Chaos

Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

2.7

Das Problem mit den Lehramtsstudiengängen ist zunächst die Stundenplan Zusammenstellung am Anfang jedes Semesters. Theoretisch gibt es das Zeitplanmodell aber da halten sich halt einfach die meisten nicht so richtig dran… Mit Arbeitslehre und Technik gibt es dann zusätzlich das Problem das man mindestens in die Hälfte der Kurse nicht rein kommt…. Aber gut die Stimmung und Komoniton*innen sind super und das ist ja das was am Ende zählt. Achso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Inhalte

Lehramt für Sekundarstufe I + II (B.Ed.) Lehramt

4.0

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr erwähnenswert, ebenso wie die Organisation. Inhalte werden interessant dargestellt und vermittelt. Lehrpersonen sind zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Die Universität sorgt für ausreichend und einfach zu beschaffen der Literatur, die für das studieren benötigt werden.

  • 1
  • 11
  • 17
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024