Mal so mal so aber generell gut

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Die ersten Semester sind sehr trocken, viel wissenschaftliches Zeug. Danach wird’s konkreter Und Mensch kann zwischen vielen Wahlpflicht Teilen wählen. Die dozentInnen sind ok, mal gut mal schlecht. Ich habe gute Erfahrungen mit Frau gottschlich gemacht.

Fächerwahl ist sehr wichtig

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Meine Fächer sind Deutsch (1. Fach) und Sachunterricht mit Schwerpunkt Biologie (2. Fach). Leider ist für mich das Fach Deutsch alles andere als leicht im Vergleich zu Biologie. Es wird im Fach Deutsch sehr viel abverlangt und ist definitiv nicht vergleichbar mit dem Deutschunterricht in der Oberstufe (auch bezüglich der Themen). Das Fach Biologie macht sehr viel Spaß und ist auch sehr verständlich.
Wenn ich Lehramt für die Primarstufe noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Grenzen der Theorie

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Ich habe in dem Studium « Lehramt Primarstufe » die Erfahrung gemacht, dass sich die Praxis doch wesentlich von der Theorie unterscheidet. Die Vermittlung der theoretischen Inhalte ist zwar an vielen Stellen hilfreich, allerdings zeigt die Praxis eine ganz andere Realität, die viel Spontaneität und Problemlösungswissen des/der Studierenden bedarf, das nicht mithilfe des universitärem Unterrichts vermittelt werden kann. Viele Situationen lassen sich nur kontextbedingt sinnvoll lösen, sodass vorheriges stupides Auswendiglernen prüfungsrelevanter Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenstellend, aber ausbaufähig

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Relativ gut, jedoch nicht so gut wie in Dänemark. Mehr Praxis nötig, mehr Austausch und Praxisnähere Seminare statt alten Vorlesungen. Teilweise haben die Inhalte nicht mit der aktuellen Zeit zu tun und sind völlig überholt. Andere Themen wie beispielsweise inklusion und drittes Geschlecht werden kaum thematisiert

2.8

In dieses Ranking fließen 137 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.