Bezug zur Realität

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist spannend aber wenn man an die Zukunft als Lehrer denkt bekommt man direkt panik weil die Ausbildung völlig realitätsfern (noch) ist. Es werden bloße fachliche Themen behandelt, ohne Kontext dazu wofür wir das brauchen werden. Die Regelstudienzeit wurde ein Jahr verlängert, da muss man doch Zeit haben, mehr an die Zukunft zu denken.

Relativ praxisnahe Lehrkraftausbildung

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Das Lehramtstudium SEK I umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Lehrberufs. Auch wenn die Praxis teilweise etwas zu kurz kommt (sie leider immer im Lehramtsstudium), wird man durch theoretische Inhalte gut aufs Berufsleben vorbereitet und kann dies sogar im Master im Praxissemester in die Realität umsetzen.

Erstsemester

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Ich bin gerade in meinem Erstsemester und kann daher noch nicht viele Erfahrungen teilen. Jedoch sind die Erziehungswissenschaften und Bildungswissenschaften sehr in die Jahre gekommen. Der Unterricht sollte sehr viel mehr Praxisbezogen sein und die angehenden Lehrer sollten richtig auf ihren späteren Beruf vorbereitet werden.

Sehr theoretisch

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Teilweise extrem interessant, in meinem Fall Geschichte und Englisch mit wirklich guten Dozenten. Aber staubtrocken bezüglich Bildungswissenschaften, wir fragen uns nach dem Sinn, weil wir so kaum was mitnehmen… Ich verstehe warum Praxis an Schulen ausgeschlossen wird, ich persönlich fände aber praktischeren Unterrichten innerhalb der PH sehr hilfreich.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.