Kunterbuntes Studentenchaos

Soziale Arbeit (M.A.)

2.8
Nun sind wir erwachsen und bereit uns nach unserem Bachelorabschluss erneut in das große bunte Studentenleben zu schmeißen. Nur Alles irgendwie anders... jetzt sind wir ja schließlich Masterstudenten. Und jetzt müssen wir ja auch irgendwie richtig erwachsen sein und unser gelerntes Wissen aus dem Bachelor anwenden können. Also fühlen wir uns groß und hoffen, dass unser Wissen ausreicht, um zu überleben. In Siegen bleibt man trotzdem klein. Und das muss nicht unbedingt schlecht sein! Du suchst dir deine Kurse aus, bist mal zufrieden und mal nicht. Manchmal magst du deinen Dozenten. Manchmal aber auch eher nicht. Manchmal ist das Essen in der Mensa gut und dann einfach auch wieder überhaupt nicht. Und wenn du Glück hast, kommst du in die Kurse rein, die dich tatsächlich interessieren und du lernst was. Oder du gibst dich einfach mit deinem Wissen zufrieden und hüpfst fröhlich durch die Universitätsräume...bis hin zur Bibliothek. Da lernt man schließlich immer was. Letztendlich wirst du Spaß haben. Und du wirst gerne studieren, weil du plötzlich merkst, dass nach diesem Studium alles anders wirst. Ernst und größer.
Natürlich sind die Ansprüche an dich gestiegen, aber das ist okay. Denn du bist jetzt erwachsen und du musst jetzt auch was tun. Du wirst dich in die Seminare quälen, weil du hingehen musst. Du wirst dich Zuhause hinsetzten müssen und bis am Abend noch mit Uni-Zeug beschäftigt sein. Und auch das ist okay. Denn so ist nicht jeder Tag und so wird auch nicht jeder Tag sein. Leben ist doch schließlich die größte Herausforderung. Und auch während deines Masterstudiums wirst du leben. Du wirst lachen und feiern und nette Menschen treffen. Du wirst bis nachts mit Hausarbeiten beschäftigt sein, um sie rechtzeitig abzugeben. Du wirst tausende Referate halten und dich fragen, wofür das alles. Aber dann gibt es diese Tage, an denen du froh bist, Student zu sein. Egal ob Bachelor oder Master. Egal ob Siegen oder anders wo. Denn wenn wir alle mal ehrlich sind, gibt es kaum Unterschiede. Überall herrscht doch letzten Endes das gleiche bunte Chaos. Also stürz dich rein und lerne was fürs Leben.

Kara , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Michelle , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Elvira , 07.02.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Madlen , 21.01.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Selin , 10.11.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Sandy , 17.04.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Lara , 30.03.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
Finn , 29.03.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
Leonie , 09.11.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
Anna , 09.11.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)

Über Saskia

• Alter: keine Angabe
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Standort: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR)
  • Geschrieben am: 19.11.2015
  • Veröffentlicht am: 23.11.2015