Meine Erfahrungen im Kunststudium

Bildende Kunst (B.Ed.) Lehramt

Das Studium der bildenden Kunst an der Universität Koblenz/Landau macht sehr viel Spaß. Die Professoren und Dozenten sind sehr nett und offen. Einem wird viel Freiraum für Kreativität geboten. Die Lehrenden bringen einem viel bei und helfen mit wertvollen Tipps. In der kurzen Zeit meines Studiums habe ich sehr viel dazu gelernt und bin verbessere stetig meine Fähigkeiten. Das Atelier ist gut ausgestattet mit vielen Werkstätten.

Weitblick und Selbstentwicklung

Bildende Kunst (B.Ed.) Lehramt

Durch dieses Fach bin ich selbst gewachsen. Ich konnte mich fachlich weiterentwickeln und habe mich neuen Herausforderungen gestellt, denen ich mich zuvor nicht gewachsen gefühlt habe. Mein Blick für Details und die kleinen Dinge hat sich erweitert und ich liebe es Neues zu entdecken.

Kennenlernen verschiedener Werkstätten

Bildende Kunst (B.Ed.) Lehramt

Besonders gut hat mir im Fach Bildende Kunst das Kennenlernen verschiedener Werkstätten gefällen. Bei uns kann man sich praktisch in 4 Kategorien austoben. Malen, Zeichnen, Druckgrafik und 3-dimensionales Gestalten. Zusätzlich habe ich Seminar zur Porträitphotographie gewählt.
Wir sind ein kleiner Studiengang, der leider ausläuft. Daher ist der Kontakt untereinander und zu den Dozenten sehr gut und unterstützend.

Weckt auch für "langweilige" Themen Interesse

Bildende Kunst (B.Ed.) Lehramt

Um in Kunst aufgenommen zu werden muss man eine Eignungsprüfung ablegen. Dies sorgt unter anderem dafür das nur Studierende, die es wirklich interessiert in diesem Studiengang sitzt. Dadurch ist das Lernklima entspannt und man hat das Gefühl die Dozenten unterrichten gern. Durch Praxis, Kunstgeschichte und Kunstdidaktik besteht auch viel abwechslung und man muss nicht nur stur auswendig lernen. Außerdem kennen ich keine andere Fachschaft die so bunt gemischt ist.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.