Gute Uni mit wenigen Angeboten im Marketing

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich bin aktuell im 4. Mastersemester und musste feststellen, dass das Angebot im Wintersemester viel abwechslungsreicher ist als im SS. Dadurch hatte ich im ersten SS alle für mich interessanten Fächer belegt und muss jetzt anschließend ein WS dazunehmen, da ich im 1. Semester ein Fach geschoben hatte und im 3. Semester keine 55CP hinlegen konnte. Im 4. Semester konnte ich aufgrund des mangelnden Angebots an Marketing und Strategischem Management nur meine Masterarbeit schreiben, die hier nur 20 CP gibt und keine 30 wie an vielen anderen Unis.
Es gibt Dozenten, die einem das Leben unnötig schwer machen wollen mit dem Pflichtfach Methoden: Spieltheorie, Entscheidungstheorie und Mikroökonometrie und anderen Fächern wie Steuern und Controlling (das habe ich nicht belegt). Ansonsten hat man im Master die Möglichkeiten, Recht-Fächer, Psychologie-Fächer und Schlüsselkompetenzen zu belegen, was ich super finde.
Für das Fach Mikroökonometrie muss man sehr früh da sein, da der CIP-Pool sehr schnell voll ist und man dann hinter einem Balken im Raum sitzt und kaum was nach vorne sieht.
Das Campusleben und die Mensa finde ich super. In Osnabrück ist alles bequem mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Die Bib ist auch sehr groß und sehr lange geöffnet (8-24 Uhr, auch am Wochenende).
Bei der Organisation hapert es ein wenig, da die Lehrstühle der Psychologie nicht mit den WiWis absprechen und es vorkommen kann, dass 2 Klausuren gleichzeitig stattfinden.
Alles in allem würde ich das Studium hier schon weiterempfehlen, wenn der Schwerpunkt bei Accounting oder Wirtschaftsinformatik liegt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • schöne Stadt, gute Mensa, gutes Angebot an Accounting und Winfo
  • manchmal volle Kurse, frühe Anmeldezeiten für Seminare, wenig Angebote für Marketing/Management

Svea , 13.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anonym , 06.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Liska , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Florian , 24.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Jan , 31.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Ghada , 25.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Nils , 24.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Christin , 02.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Niels , 16.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anna , 07.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Emma

• Studienbeginn: 2014