Ruht sich auf gutem Ruf aus ohne viel zu bieten

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

2.2

Ich habe meinen BWL-Bachelor in Münster gerade abgeschlossen und bin auf der Suche nach einem Master-Platz auf diese Seite gestoßen. Also hab ich mir direkt gedacht ich trage meinen Teil bei und berichte meinerseits von meinen Erfahrungen :)

Studeninhalte:
Leider sind die Inhalte nicht mehr ganz aktuell. Wie in jedem Bachelorstudiengang kriegt man eher Basiswissen vermittelt. In den ersten Semestern wird man von Tutorien und FAGs begleitet, in den Prüfungen wird man aber doch manchmal kalt erwischt. Es wird insgesamt ein breites Spektrum an Basiswissen abgedeckt, aber da für die Prüfungen nur Bulemie-Lernen gefragt ist, bleibt davon nicht viel hängen. Die Vertiefungsmöglichkeiten (im Bachelor) sind sehr beschränkt, man ist fast gezwungen mind. eine Vertiefung zu belegen die einen nicht interessiert.

Prüfungen:
Der für mich größte Minuspunkt an der Uni Münster. Man kann sich so gut wie man möchte vorbereiten, die Uni Münster schafft es immerwieder einen kalt zu erwischen. Ich habe dabei eingies erlebt, falsche Formeln in den Vorlesungsunterlagen, falsche Übungsaufgaben, ausgeschlossene Inhalte die in den Prüfungen trotzdem dran kamen oder Fragen, die 15/60Punkten gebracht haben und sich nur auf einen Gastvortrag bezogen haben. Sind die Studenten wieder erwarten doch zu gut, werden die Ergebnisse durch eine Normalverteilung "angepasst". Der Schnitt in meinem Abschlussjahrgang lieg dementsprechend etwa bei geschätzten 2,6. Blöd nur, dass seit neustem ein Schnitt von 2,59 erreicht werden muss um zum Master zugelassen zu werden.
(Die schlechten Noten in Münster sind ja immer wieder ein Thema, viele warnen davor, ich hab leider nicht drauf gehört. Auf der Statistik-Seite vom PAM könnt ihr euch von den Noten aber selbst ein Bild machen). Zum Thema Master-Platz ist außerdem zu sagen, dass sich die Zulassungsbedingungen sehr häufig ändern, da sich ständig irgendwelche Studenten einklagen. Ist also ein bisschen wie russisches Roulette, mal ist die Bachelornote unwichtig und ihr kriegt mit 2,7 noch nen Platz, seit diesem Jahr(2013) zählt sie zu 50% und auch ne 2,0 wird abgelehnt.

Dozenten:
Münster hat viele seiner Koryphäen verloren (Prof. Kenning, Backhaus, Meffert). Der Marketing Lehrstuhl ist eher schwach aufgestellt. Hier gibt es nur noch 2-3 Professoren die wirklich gute Vorlesungen bieten, aktuelle Marketing-Themen (Wie Swarm-Branding, E-Commerce, Social Networking) werden eher rudimentär behandelt. Dafür ist der Finance-Lehrstuhl sehr gut. Auch Prof. Theurl (allerdings VWL-Lehrstuhl) und ihre Vorlesungen zu Unternehmenskooperation sind sehr empfehlenswert.

Reputation:
NOCH ist die Uni Münster bei den großen Unternehmen bekannt und beliebt. Viele wissen von der strengen Notenpolitik und berücksichtigen diese. Einige rekrutieren auch direkt von der Uni (zB bei Karrieremessen). Solltet ihr also nach dem Bachelor direkt arbeiten wollen ist Münster ok. Die meisten großen Unternehmen erwarten allerdings einen Master (zB BCG, McKinsey), und mit Münster-Bachelor einen Münster-Masterplatz zu bekommen ist wie oben beschrieben schwierig.

Organisation:
Eine Katastrophe. Die Mitarbeiter im PAM sind häufig sehr bemüht. Die Vorlesungen aber sind chaotisch organisisert. Es kam sogar vor, dass sich Vorlesungen oder Tutorien überschnitten haben. Wenn ihr die Unterlagen für die Vorlesungen sucht, hilft euch nur google, eine zentrale Seite auf der man alles findet existiert nicht. Für einige Vorlesungen muss man sich im internen LearnWeb anmelden, einige Dozenten laden die Unterlagen auf ihrer Institutsseite hoch und wieder andere drucken die Unterlagen aus und ihr müsst ihnen das Skript abkaufen. Den Stundenplan müsst ihr euch nach dem 1. Semester selbst raussuchen, was dank des unübersichtlichen Vorlesungsverzeichnisses nicht ganz einfach ist.

Ausstattung:
Moderne Computerräume, eine gut ausgestattete Bibliothek, Zugriff auf digitale journals von zu Haus aus möglich usw. Die technische Ausrüstung ist top. Die Räume sind groß, in den ersten Semestern wurden die Vorlesungen manchmal parallel per Video in andere Vorlesungsräume übertragen, aber es muss niemand auf dem Boden sitzen oder sich auf die Fensterbänke quetschen.

Campusleben:
Besonder zu schätzen habe ich die zahlreichen Angebote der Uni für Ihre Studenden gewusst. Es gibt einige Fach/karriere-Messen auf denen man Kontakt zu Firmen knüpfen kann. Bei dem breit gefächerten Angebot an Studenteninitiativen ist für jeden was dabei.

Stadt Münster:
Die Stadt ist ein absoluter Traum. Schön, sauber aber auch ein bisschen versnobbt. Es gibt viele Bars und Kneipen, ein paar Discos am Hafen. Man kann überall gut mit dem Fahrrad hin fahren. Wenn ihr in einem der günstigeren Außenbezirke wohnt kommt ihr so trotzdem in 20min in die Innenstadt.

FAZIT
Ich hatte leider den Eindruck, dass sich die Uni auf Ihrem guten Ruf ausruht. Die Notenpolitik ist einfach fürchterlich und muss von der Uni dringend geändert werden. Sie ist ein klarer Grund warum ich jedem Bachelorstudent von der Uni abraten würde. Wenn die Uni sich weiter nur auf ihrem Ruf ausruht ohne Leistung zu bringen, ist der gute Ruf nämlich in ein paar Jahren weg. Und ihr steht dann auchnoch mit ner schlechten Note da.

• Schöne Stadt,
  • schlechte Organisation, wenig Vertiefungsmöglichkeiten, strenges Notensystem, wenig renommierte Dozenten

Tom , 01.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leandra , 01.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lisa , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julian , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jan , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Melina , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leo , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Neele , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Seko , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Basti

• Abschluss: Ja