Bericht archiviert

Solider BWL Master mit vielen Wahlmöglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Pros:
- Der Master hat keine vorgegebene Kursstruktur, an die man sich halten muss wie es an anderen Unis in DE der Fall ist, wenn man sich für einen Major entscheidet. Vielmehr kann man selbst entscheiden, mit welchen Kursen man seinen Schwerpunktbereich und den Whalpflichtbereich befüllen möchte
- Es gibt eine große Auwahl an Methodenmodulen. Die Belegung mindestents eines Methodenmoduls ist Pflicht. Wenn man aber nicht unbedingt ein Statistikfan ist und kein Ökonometrie, Mikroökonometrie etc. wählen möchte, kann man auch qualitative Methodenmodule, wie z.B. Strategic Decision Making and Communication wählen
- Insgesamt sehr freundliche Professoren und hilfbereite wissenschaftliche Mitarbeiter, die einem bei Seminararbeiten oder bei der Klausurvorbereitung gerne behilflich sind und auch erreichbar sind
- Es herrscht insgesamt eine sehr familiäre Atmosphäre am Fachbereich und ich hatte immer das Gefühl, dass sich Studenten gegenseitig mit dem Austausch von Unterlagen, etc. helfen und nur in den seltensten Fällen mit Unterlagen gegeiert wurde
- Große Auswahl an Partneruniversitäten. Man kann aber auch als Freemover an jeder erdenklichen Unviersität der Welt ein oder zwei Auslandssemester studieren. Die Noten aus dem Ausland werden einem bei voriger Erstellung eines Learning Agreements angerechnet.
- Auch wenn die Organisation am FB oftmals von Studenten kritisiert wird, empfand ich die Durchführung der Klausuren und die Organisation insgesamt als gut
- Die Seminare sind sehr interaktiv und werden in der Regel gut bis sehr gut benotet und machen wirklich Spaß.

Cons:
- Leider sind die Marketing und Wirtschaftsinformatik Fächer alle auf Deutsch
- Die Vorlesungsinhalte sind nicht immer ganz aktuell
- Hoher Zeitdruck bei den Klausuren, was aber wahrscheinlich an allen Unis im Master so ist
- Relativ geringe Wahlmöglichkeiten im Marketing Bereich im Master. Zu Bereichen wie Digital Marketing, Consusmer Behavior oder Service Marketing gibt es leider keine Veranstaltungen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Anna , 09.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.0
Lisa , 01.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.1
Lilli , 24.03.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
5.0
Manoela , 04.03.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.3
Jens , 13.08.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.7
Lucas , 11.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.1
Felix , 08.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.0
Tatjana , 08.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.6
Caroline , 05.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.4
Burak , 05.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über D.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Lahntal
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.05.2020
  • Veröffentlicht am: 03.06.2020