Anspruchsvoll, trocken & nicht für jeden geeignet

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Wie der Titel schon sagt, ist das BWL-Studium an der Uni Mannheim nicht uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Auf der positiven Seite sind der exzellente Ruf der Einrichtung, die gute Ausstattung, sowie einige renommierte Professoren zu vermerken. Wer einen Abschluss aus Mannheim hat, dem stehen viele Wege offen.
Jedoch empfand ich den Weg dorthin als sehr steinig. Das Niveau der Veranstaltungen ist, wie erwartet, sehr hoch. Jedoch muss beachtet werden, dass zusätzlich hierzu die bloße Menge an Inhalten einen Studenten absolut umhauen kann, sofern BWL nicht 100 Prozent sein Ding ist. Ich habe erst während des Studiums gemerkt, dass dies bei mir der Fall ist. Das muss man sich vorher gut überlegen.
Neben den sehr anspruchsvollen Veranstaltungen gab es jedoch auch andere Module, die zwar keine kognitive Herausforderung darstellten, in denen man aber bis zum Klausurtermin 250 Powerpoint-Folien auswendig können sollte. Meiner Meinung nach ist das nicht die Methode, mit der jungen Menschen mit Potenzial akademische Bildung beigebracht werden sollte. Ferner gab es Veranstaltungen, deren Relevanz im späteren Berufsleben eher fragwürdig erscheint.

Ein Lichtblick war das Auslandssemester, das jeder Mannheim BWL-Student im 5. Semester belegt. Auch das Freizeitangebot der Universität überzeugt.

Insgesamt bin ich froh, wenn ich diesen Sommer das Studium mit dem Bachelor abschließe und das Kapitel "Uni Mannheim" für mich abgeschlossen ist. Meiner Ansicht nach wird der Bachelor BWL dem Anspruch einer Eliteuniversität nicht gerecht, sodass ich diesen Studiengang nicht bedingungslos weiterempfehlen kann.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Einschätzung helfen. Überlegt euch gut, ob ihr hier hin passt!
  • Auslandssemester, Gute Ausstattung.
  • Auswendig lernen statt Verstehen, Sehr trockener Stoff, Kaum Wahlmöglichkeiten.

Em , 01.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Luisa , 09.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julius , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Antonio , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ivan , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eileen , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tas , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kseniia , 16.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2013