Große Möglichkeiten mit schlechten Seiten

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin schon immer jemand gewesen, der seit dem ersten Semester die UniMa in BWL kritisch sieht. Der Bezug zu Professoren ist überhaupt nicht da, mental health wird eher sehr klein geschrieben und es studieren einfach extrem viele, welches einem ein bisschen das Gefühl eines Massenstudium gibt.

Außerdem würde ich nicht behaupten, dass es "extrem einfach ist" gute Noten zu bekommen, wie manche behaupten - maybe bin ich einfach kein Genie, aber ich erreiche meinen Schnitt nur durch extrem viel fleiß und selbst dann reicht es nicht immer aus. Ich denke nicht, dass die Inhalte sehr viel schwerer sind als woanders, aber du bist im Wettbewerb mit absoluten Spitzen-Studierenden, weil aufgrund des sehr guten Rankings der UniMa sehr, sehr ehrgeizige und fleißige Leute an der UniMa BWL studieren.

Schlechte Noten kommen wahrscheinlich bei den meisten im Bachelor manchmal vor und leider sagt das Abitur nicht viel aus - jeder an dieser Uni hat ein super Abi.

Jedoch lernt man an der UniMa extrem viel. Die Studieninhalte werden sehr gut dargestellt und obwohl das dritte Semester als "das schlimmste von allen" dargestellt wird, hat es mir am meisten Spaß gemacht - war auch Notentechnisch am besten. Die UniMa könnte einem ein bisschen mehr Freiheit in den Kurswahlen geben, da doch alles sehr strikt geregelt ist und man nur ein Wahlfach im ganzen Studium in Mannheim hat. Jedoch hat man dafür auch das Auslandssemester, wobei man sehr, sehr viele Freiheiten hat.

Und zusätzlich ist die UniMa eine gute Entry Card für Praktika bei großen Unternehmen - relativ enger Kontakt zu Unternehmen und große Chancen, trotz Durchschnittsnoten. Ich empfehle hier auf viele Career Events zu gehen.

Außerdem hat die UniMa ein sehr großes Netzwerk aus Studierendeninitiativen, was den Kontakt zu Studierenden sehr leicht macht + man kann in manchem auch Führungspositionen übernehmen, was einen sehr viel weiterbringt. Habe selbst ein Jahr als Vorstand ehrenamtlich gearbeitet und es war aufjedenfall sehr rewarding.

Mannheim als Stadt ist übrigens sehr praktisch, weil man überall hinlaufen kann. Die Miete ist auch nicht unter aller Sau, also ist das auch ein kleiner Pluspunkt - was natürlich nichts mit der Uni zu tun hat, aber vielleicht ganz gut zu wissen ist. Es ist jedoch sehr cool in einem Schloss zu studieren. Ausstattung dort ist sehr gut und modern. Alle Bibliotheken sind in der Prüfungsphase überfüllt, aber trotzdem sehr gut zum lernen.

Dozenten sind gut. Im dritten Semester wahrscheinlich am kompetentesten, aber da habe ich wahrscheinlich einfach einen Bias aufgrund der interessanten Fächer.

Fazit: Ich würde wahrscheinlich trotz dem Stress und dem Druck den man andauernd hat das Studium nochmal wählen. Leider ist das meiste was ich gelernt habe gar nicht unbedingt die Schuld der Uni, sondern das sehr ausgebreitete Netzwerk drum herum.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Flexibilität mit Lernmöglichkeiten, gute Lerninhalte
  • geringe Freiheiten der Kurswahl, Wettbewerb mit anderen Studierenden

Luisa , 09.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julius , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Antonio , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ivan , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eileen , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tas , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kseniia , 16.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lars , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Tezen

• Studienbeginn: 2021