Vermittelt falsche Werte und hindert Entwicklung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe 5 Semester an der Universität Mannheim studiert. Die Uni ist extrem anspruchsvoll und schwer erfolgreich zu absolvieren. Jeder der weniger notengeil und erfolgsorientiert ist wird hier scheitern oder mangelhafte Noten schreiben. An der Universität Mannheim werden die Probleme der Studenten und dessen Bedürfnisse ignoriert. Zweite Einsichten und Erklärungen bzgl. Fragen innerhalb der Klausur werden ignoriert oder erst nach Monaten mit wenig Engagement besprochen. Kritik und kritisches Hinterfragen wird an der Uni sofort verboten und trägt zum sozialen Ausschluss bei. 90% der Studenten, die ich in meiner Zeit dort kennengelernt habe interessieren sich nur für Noten, potenzielle hoch-bezahlte Jobangebote und schleimen sich deshalb bei Professoren, Gastdozenten und Mitarbeiter lukrativer Firmen ein. Es existiert ein starker Konkurrenzgedanke zwischen den Studierenden. Bei schlechten Noten wird man ausgelacht und das Selbstbewusstsein leidet an dieser Universität extrem. Menschen aus privilegierter Herkunft werden hier ausgeschlossen und sind unerwünscht. Positiv ist das Kursangebot, da an der Universität alle Themengebiete der BWL berücksichtigt werden. Weiterhin ergeben sich tolle Chancen in den Wahlpflichtmodulen, sich mehr mit seinen Interessen zu beschäftigen. Weiterhin besteht die Möglichkeit Chinesisch, Japanisch und andere Fremdsprachen zu lernen. Die Universität ist Technisch schlecht ausgestattet und viele der Professoren ignorieren Lernbedürfnisse, wie zum Beispiel schnelle Verfügbarkeit der Vorlesungsmaterialien. Nach 5 Semester habe ich es an der Universität nicht mehr ausgehalten und suche mein Glück nun woanders. Ich habe dort viel gelernt aber meine Persönlichkeit hat dabei auch schaden genommen. Ich habe teilweise meine Werte hintergangen und auch verloren, da dies von der Universität und den Kommilitonen gefordert wurde. Alle amtierenden Studenten die das IB geschrieben haben sollten diese Universität meiden, da diese den Gegensatz der vermittelten Grundsätze darstellt. 95% der Note besteht auch aus Klausuren. Kreativität ist in Mannheim nicht erwünscht und ein konformes Denken in der Gruppe sollte etabliert werden. Dort geht es meistens darum Fakten zu lernen, viel zu verdienen, indem man seine Träum und Interessen verrät und in einem großen Consulting Unternehmen, Finance Unternehmen oder einem Dax Konzern viel Geld verdient.
  • Gute Studieninhalte, tolle Bibliothek
  • Schlechte Organisation, keine Persönliche Entwicklung, Kommilitonen, Leistungsdruck

Luisa , 09.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julius , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Antonio , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ivan , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eileen , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tas , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kseniia , 16.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lars , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Tom

• Abschluss: Ich habe abgebrochen