Extrem Anspruchsvoll und starke Konkurrenz

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Lehre an der Uni Mannheim ist überwiegend theoretisch, geht oftmals sehr in die Tiefe und ist daher auch sehr anspruchsvoll. 3 Tage vor der Klausur anfangen mit dem Lernen, so wie meine Freunde die z.B. Dual an einer Hochschule BWL studieren, ist ein absolutes No-Go. Die Klausuren setzen eine ausführliche Vorbereitung voraus.
Die Professoren gehören alle zu den besten in ihrem Gebiet und sind dennoch sehr offen. Natürlich ist das Verhältnis in einem Hörsaal mit teilweise 500 Leuten nicht so persönlich, wie an einer Hochschule mit viel kleineren Kursen, jedoch kann man nach den Vorlesungen immer problemlos nach vorne zu den Profs gehen, die sich dann auch Zeit für einen nehmen.
Der Großteil der Kommilitonen ist extrem ambitioniert. Es gibt einen Haufen von Initiativen, in denen man sich engagieren kann und die regelmäßig tolle Vorträge und Workshops mit teilweise sehr namhaften Unternehmen organisieren.
Für uns BWLer gibt es im 5. Semester ein verpflichtendes Auslandssemester. Die Uni Mannheim hat 450 Partneruniversitäten auf 5 Kontinenten, weshalb man eine unglaublich große Auswahl hat.
In der Zeiteinteilung ist man sehr frei. Seit Corona ist die Lehre vollständig online, jedoch ist alles sehr gut organisiert. Die Online-Vorlesungen kann man sich anschauen, wann man will, und die Übungen und Tutorien sind oftmals Live auf Zoom, werden anschließend dann aber auch oft nochmal als Videoaufzeichnung auf unserem Online-Portal hochgeladen.
Ich selbst bin nach meinem ersten zwei Semestern an der Uni Mannheim überglücklich, die Chance zu haben, an so einer tollen Uni studieren zu dürfen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Bild des Rezensenten

Em , 01.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Luisa , 09.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julius , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Antonio , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ivan , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eileen , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tas , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kseniia , 16.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Alexandros

• Studienbeginn: 2019