Ausgezeichnet in vielerlei Hinsicht

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Fach BWL ist an sich ein super Interessantes, vor allem wenn man sich für wirtschaftliche und betriebliche Zusammenhänge interessiert und Mathematik mag. Der Anspruch der Veranstaltungen ist sehr hoch, vor allem da, anders wie an vielen anderen Unis die Noten nach einer Normalverteilung bestimmt werden - dass die Mannheimer Bachelor so gut wie alle sehr gut im Abitur waren (sprich Note den vielen außerakademischen Veranstaltungen an der Uni kennen und schätzen lernt.
Die Dozenten bzw. Professoren waren sehr fordernd, bis auf ein paar Ausnahmen fair und authentisch. Besonders gut haben mir in diesem Zusammenhang die Vorlesungen der Finanz- und Accounting-Lehrstühle gefallen. Neben den Vorlesungen finden immer ausreichend Übungen und Tutorien, meistens auch an verschiedenen Tagen statt, sodass man genügend Flexibilität im Semesterplan hat. Viele der Veranstaltungen im Bachelor waren leider Pflichtveranstaltungen und man hat daher meiner Meinung nach zu wenig Wahlmöglichkeiten, zumindest war das in meinem Jahrgang so - mittlerweile gibt es Wahlmöglichkeiten, die einem eine gewisse Schwerpunktsetzung ermöglicht! Im Bachelor bekommt man jedoch dadurch auch einen guten Überblick über die verschiedenen Fächer und Möglichkeiten, die man mit einem BWL-Studium mit sich bringt. Der Master ist dafür, was Wahlmöglichkeiten betrifft wohl einer der am vielseitigsten und am freiesten zusammenstellbaren BWL-Master überhaupt. Ich würde jederzeit wieder an die Uni Mannheim kommen, der Ruf wurde meiner Meinung nach mehr als bestätigt.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Top Ausstattung, gute und namhafte Professoren, super Ruf in der Wirtschaft, riesiges außerakademisches Angebot, gute Studieninhalte, Auslandssemester im 5. Semester, guter Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs, genügend Platz in den Tutorien und Übungen
  • Zu meiner Zeit keine Wahlmöglichkeiten (zumindest außerhalb des Auslandssemesters)

Luisa , 09.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julius , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Antonio , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ivan , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eileen , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Tas , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kseniia , 16.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lars , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Flemming

• Abschluss: Ja