Studium mit Vielfalt an einer Volluniversität

Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)

Als ich Wintersemester 2010 an der Martin-Luther-Universität mit Betriebswirtschaftslehre angefangen habe, hatte ich bewusst nach einer Voll-Uni gesucht. Für mich war es wichtig, dass an der Universität selbst die unterschiedlichsten Studiengänge zusammen kommen und man dementsprechend Vielfältigkeit unter dem Studentenschaar vorfindet. Dabei war mir auch wichtig, dass der Studiengang alle Aspekte der Betriebswirtschaftslehre abdeckt und ich mich orientieren kann.

Die Informationen zu den Studieninhalten sind sehr gut über die StudIp Plattform zu erreichen. Ich habe beim Start meines Studiums alle nötigen Informationen von der Uni erhalten, bezüglich meines Accounts bei StudIp, Vorgehensweisen zur Anmeldung der Prüfungen und weitere Informationen. Zusätzlich dazu gab es noch eine Orientierungsveranstaltung, in der alles weitere erklärt wurde. Rund um wurde man als Erstsemester sehr gut aufgenommen.

Bei BWL sind immer gut und gerne mehr als 500 Studenten in den ersten Semestern, so dass es mit unter schwierig werden kann, einen engen Kontakt zu den Dozenten aufzubauen. Was ich dennoch erlebt habe, dass man bei wiederholter Mitarbeit und Nachfrage nach den Vorlesungen sich durchaus einen Platz im Gedächtnis des Dozenten schaffen kann. Selbst wenn der Dozent einen nicht kennt, habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass sie trotzdem schnell bereit waren einen zu empfangen und zu helfen.

Die meisten Vorlesungen finden im Audimax statt, welcher sehr gut ausgestattet ist und genug Platz für die Vorlesungen und Seminare bietet. Generell ist BWL auf dem Universitätsplatz angesiedelt, welcher sich im Zentrum von der Stadt befindet. Man hat alle wichtigen Gebäude um die Ecke und kann sich auch zwischen zwei Mensen entscheiden, die beide nahe gelegen sind.

Gerade am Anfang ist es leicht neue Leute kennen zu lernen, die Vorlesungen sind sehr groß. Weiterhin werden viele interessante Sportaktivitäten für kein oder kaum Geld. Wenn man nicht so der Sportfan ist, kann man sich auch diversen politischen -, sozialen - oder studentischen Initiativen anschließen.

Alles in allem kann ich den Studiengang BWL an der MLU Halle-Wittenberg empfehlen.

• gute Erreichbarkeit, zentral gelegen, vielfältige Angebote
  • wenig Kontakt zu Dozenten (wenn man nicht aktiv dafür sorgt)

Julius , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Paul , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Lena , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Lotti , 17.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Elsa , 10.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Laura , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Elli , 09.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Hanna , 09.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Laura , 21.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Jasmin , 11.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)

Über Saskia

• Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 19.05.2013