Unorganisierte Uni, Vorurteile bei Profs

Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)

Das Niveau der Lehrveranstaltungen geht weit auseinander: Die Module sind entweder viel zu schwierig, so dass man das ganze Semester über damit beschäftigt ist für die Prüfung zu lernen oder erst wenige Stunden vor der Klausur und dann auch noch eine gute Note bekommt. Die Dozenten sind größtenteils nett und gehen nach den Veranstaltungen auf Fragen der Studenten ein. Andere sind mit Vorurteilen gegenüber Deutschen mit Migrationshintergrund behaftet. Man hat mir (seit 19 Jahren in Deutschland, Akzentfreies Deutsch, europäisches Abitur in Bayern mit 1,6) geraten einen Sprachkurs zu belegen und mir wurde von einem Professor gesagt, dass ich mein Studium mit Sicherheit nicht abschließen werde.
Die Vorlesungen sind nahe zu immer überfüllt. Anfang des Semesters ist es meistens so, dass man keinen Sitzplatz mehr bekommt, auch wenn man pünktlich ist. Es kam öfter vor, dass ich auf dem Boden oder der Treppe sitzen musste. Zu den Seminaren muss man sich ein Jahr (!!!) eher anmelden bzw. man gibt 5 Prioritäten an und kommt dann in ein Seminar, dass einen quasi null interessiert.
Wenige Professoren stellen die Vorlesungen als Video ins Netz (+)
  • teilweise hängen sich die Professoren rein und gestalten ihre Vorlesungen so, dass man auch gerne hingeht
  • schlechte Organisation, teilweise gehen Prüfungsanmeldungen verloren oder das Gegenteil: man hat sich rechtzeitig abgemeldet, aber dennoch steht plötzlich

Julius , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Paul , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Lena , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Lotti , 17.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Elsa , 10.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Laura , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Elli , 09.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Hanna , 09.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Laura , 21.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)
Jasmin , 11.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (B.Sc.)

Über Aya

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Weiterempfehlung: Nein