Viele Möglichkeiten nach dem Studium

Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)

Ich übertreibe nicht damit, wenn ich sage, dass ich ohne den Studiengang Energy and Finance niemals in meinem jetzigen Job gelandet wäre. Der Master schafft es Theorie und Praxis zu vereinen und gibt schon während des Studiums dem Studierenden Einblicke in die unterschiedlichen Felder, die die Energie- und Finanzwirtschaft zu bieten hat. Die Pflichtfächer bilden dabei die Basis auf deren sich der Studierende dann in Wahlfächern, der Seminararbeit und der abschließenden Masterarbeit weiter spezialisieren kann. Gerade finanzmathematische und statistische Skills sowie softwaregestützte Analyse (mit R, Excel, Matlab oder GAMS) werden in den Vorlesungen und Übungen erlernt. In meiner aktuellen Anstellung im Energiehandelsbereich greife ich immer wieder auf diese Skills zurück und wende sie im alltäglichen an. Vor allem die Vorlesung Econometrics of Electricity Markets, Energy Markets and Price Formation, Energy Trading und Zeitreihenanalyse sind immer wieder hilfreich und haben mir gerade am Anfang den Einstieg erleichtert. Dabei darf natürlich nicht unterschätzt werden, dass nicht jede Vorlesung leicht von der Hand geht und durchaus auch viel Zeit außerhalb der Vorlesungen und Übungen investiert werden muss. Allerdings ist es mit der richtigen Motivation möglich sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
Auch der Standort Essen, mit den ortsansässigen Energieunternehmen und der jährlichen e-World, bieten die Möglichkeit für spannende Werkstudentenstellen, Praktika usw.

Alles in allem habe ich meine Wahl nie bereut und wuerde mich immer wieder fuer den Master Energy and Finance entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Jobchancen, anwendungsorientiert, Wahlfaecher und Seminare bieten die Moeglichkeit zur Spezialisierung
  • Teilweise wird in den Pruefungen zu viel auswendig gelernter Stoff verlangt

Sandra hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    57% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Solon , 02.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
Julian , 02.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
Steffen , 13.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
Alex , 18.04.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
Philipp , 14.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
A. , 09.03.2022 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
Sam , 27.11.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
Milad , 11.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
Erik , 29.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)
Anna , 02.10.2020 - Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance (M.Sc.)

Über Sandra

• Abschluss: Ja