Empfehlenswert!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich studiere Bwl am Campus Essen und kann nur Positives darüber sagen. In der Grundlagenphase gibt es zwar einige sehr schwere Module, doch die meisten Übungsleiter und sind darauf bedacht, dass wir auch wirklich die Inhalte verstehen und lernen. Bei Fragen wird auch genügend Zeit dafür genommen, diese zu beantworten. Was mich jedoch stört ist, dass die 1. Klausurphase quasi direkt nach den Vorlesungszeiten beginnt. Beispielsweise ist am 12.07 die letzte Vl, Übung etc. und am 15.07 schreibe ich bereits meine erste Klausur. Die Organisation ist nicht die Beste. Man weiß bis mitten im Semester nicht, wann die Klausurtermine sind. Das ist zB an der RUB anders. Da kann man bereits vor Semesterbeginn sehen, wann die Klausurtermine sind. So kann man seine Wahlmodule in Essen nicht danach wählen. Beispielsweise schreibe ich zwischen dem 15.07 und 18.07, 6 Klausuren. Dafür gibt es aber eine 2. Klausurphase. Daher kann man sich das theoretisch aufteilen. Der Nachteil dabei ist, dass man dann durchgehend am lernen sein wird. Direkt nach der 2. Klausurphase beginnt nämlich schon das nächste Semester. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Essen ist eine Pendleruni ohne Campusleben, weil Essen so gut angedockt ist. Die Infrastruktur ist nämlich hervorragend!! Es fahren alle StraßenBahnen, UBahnen und Busse zum Campus. Dafür fehlt dann letztendlich das Campusleben, wie es an der RUB zB. der Fall ist. Dennoch kann ich Essen als Universität nur empfehlen.

Sarina , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Merve , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alexandra , 10.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
V. , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Stefan , 28.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hajar , 26.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anastacia , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Luan , 17.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jannis , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hannah , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2018