BWL nur für Loser? - Falsch

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

"BWL", nuschel ich zaghaft als Antwort jedes Mal, wenn mich jemand nach meinem Studiengang fragt. Wieso? Weil BWL den Ruf hat, der "letzte" Ausweg für Studenten zu sein, die nicht wissen was sie studieren sollen. Dabei wird aber oft die Leistungen und das Niveau unterschätzt. Es gibt Fächer, für die BWLer weniger ECTS bekommen als beispielsweise andere Wirtschaftsstudiengänge, obwohl die Prüfungen die gleichen sind, was bedeutet: man muss mehr Prüfungen und Fächer belegen, als manch andere. Auch ist BWL so breit gefächert, dass man am Ende in jedem Bereich sich zumindest ein Grundwissen angeeignet hat - sei es in Informatik, Mathe , Marketing, Buchhaltung etc.
Bloß weil ich BWL studiere, bedeutet das nicht, dass ich keine Ahnung hatte, was ich sonst studieren sollte. Nein. Ich studiere BWL, weil ich für mich die Möglichkeit sah, meinen Wunschberuf auf diese Weise ebenfalls erreichen zu können, anstatt auf eine Privatuniversität zu gehen, da dieser meist nur dort angeboten wird.
BWL ist wie jeder andere Studiengang - wer nicht hart arbeitet , wird genauso wenig dafür belohnt.

Sophie , 01.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lena , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ana , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jan , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Philipp , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Till , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Viviane , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Merna , 22.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kimberly , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Tuyet

• Studienbeginn: 2014