Nach Hochschulwechsel vollkommen zufrieden

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe zum dritten Semester die Hochschule gewechselt (Uni zur FH Köln). Seit meinem Wechsel blühe ich richtig auf und sehe meine Erfolge. Ich habe Zeit für Praktika und ein Privatleben und habe trotzdem nicht das Gefühl weniger zu lernen als an der Uni. Das Gegenteil ist der Fall. Man bekommt den Stoff besser vermittelt, mehr Praxisbezug, mehr praxisorientierte Aufgaben. Die Vorlesungen und Tutorium sind schulischer und somit ist man in einem guten Kontakt zu den Dozenten. Es gibt natürlich immer Dozenten, die einem besser gefallen als andere aber im Großen und Ganzen sind alle sehr kompetent. Der persönliche Studienverlauf lässt sich mit der Studienberatung und anderen Verantwortlichen auf die persönlichen Bedürfnisse zurechtschneidern. Ich besuche seit meinem Wechsel Module aus diversen Semestern ohne Probleme. Das Arbeiten mit moderner Technik könnte der ein oder andere Prof öfter nutzen. Aber auch mit Projektor funktionieren die Vorlesungen sehr gut. Der Anspruch des Studiums ist sicherlich ein anderer als an einer Uni. Das liegt aber auch daran, dass das Lernen an der FH einfacher fällt da man wie in der Schule eher nebenbei und miteinander lernt als pures Selbststudium wie an der Uni. Wer in die Praxis will und für wen der Weg Forschung eher nicht in Frage kommt, ist nach meinen Erfahrungen besser an der FH aufgehoben. Trotzdem schadet ein Versuch an der Uni auch keinem, sondern bringt einem auch viele Erfahrungen und Erkenntnisse über sich selbst. Trotzdem gilt auch an der FH wer keinen Ehrgeiz hat wird auch hier keinen Erfolg haben. Ich bin nach meinem Wechsel sehr zufrieden.

• Praxisbezug, Lernatmosphäre

Joel , 06.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Imane , 09.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julius , 17.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ilya , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Samia , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nils , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Christoph , 17.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Rebekka , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kimia , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Karl , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Eva

• Abschluss: keine Angabe