Aufbaustudium mit geringer Spezialisierung

BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)

Der Studiengang bietet Vertiefungen als Wahlpflichtmodule im Bereich Personal, Logistik, Marketing, Finance und Controlling. Aus den drei Wahlpflichtbereichen müssen in den ersten beiden Semestern jeweils zwei Kurse aus zwei Wahlpflichtbereichen gewählt werden. Wer im dritten Semester nicht ins Ausland geht, muss dann die Kurse aus dem nicht gewählten Bereich nehmen, was meist, die Kurse sind, die einem nicht liegen oder auf die man sich nicht spezialisieren möchte. Als Pflichtmodul im zweiten Semster muss man IFRS belegen. Für mich persönlich war das sehr schwierig, weil ich mich in den letzten Semestern meines Bachelorstudiengangs auf Marketing spezialisiert hatte und somit zunächst mein Wissen im Bereich Rechnungslegung auffrischen musste. Ich hätte es besser gefunden, wenn IFRS optional für die Leute angeboten worden wäre, die sich im Bereich Rechnungslegung spezialisieren wollen.
Das Studieren an der Hochschule ist sehr angenehm. Der Studiengang wurde mit ca. 55 Studierenden gestartet und man wird immer mit den selben Leuten (wie im Klassenverband) unterrichtet. So lassen sich gut Lerngruppen bilden.
In der Hochschule gibt es kleinere Sitzgelegenheiten zum Lernen oder die kleine, aber sehr schöne Bibliothek. Generell ist der Campus recht ruhig, aber ich finde es gut, dass alles in unmittelbarer Nähe ist (Bibliothek, Mensa).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten sind immer erreichbar, angenehme Lernatmosphäre
  • Modulkatalog ist nicht breitgefächert, Projektarbeiten im dritten Semester sind sehr umfangreich

Angelika , 28.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Gizem , 15.02.2024 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Jeremy , 24.10.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Aaron , 07.10.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Julia , 15.03.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Morgan , 01.02.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Levi , 16.01.2022 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Yannick , 06.07.2021 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Sophie , 10.03.2021 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)
Pascal , 13.12.2020 - BWL - Innovativ - Integrativ - International (M.Sc.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2011