Teilweise schwierig, aber gut

Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)

Buchführung teilweise schwer, genau wie der Dozent. Interessante Komponenten wie z.B. Ein Planspiel. Mathematik ist eben Mathematik, aber der Dozent hat ein gutes Tempo, und falls man es nicht versteht gibt es genug Übungen und einen Überbrückungskurs. Insgesamt gut - wenn man etwas fürs Studium tut.

Thematisch orientierte Uni sinnvoll

Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)

Die RWTH Aachen ist eine Technische Universität. Diese technische Ausrichtung kommt einem sehr zu Gute, da man oft Dozenten hat, die echt Wirtschaftserfahrung haben und viele Praxisbeispiele nennen können. Viele dieser Beispiele kommen aus der Autobranche, der Vorteil ist so, dass man die Effekte der verschiedenen Disziplinen besser vergleichen und im Kopf behalten kann.

Gute Inhalte

Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)

Ich fand das Studium insgesamt gesehen sehr entspannt. Man hatte unter dem Semester seine Freiheiten und nur wenig Pflichtveranstaltungen. So ist auch nebenbei arbeiten überhaupt kein Problem.
In den Klausurphasen ist es dann natürlich zeitweise mal etwas stressiger.
Die Inhalte fand ich größtenteils interessant und spannend.
Ich würde das Studium jedem weiterempfehlen, der sich seine Arbeit gerne selbst einteilt und nicht nach einem "verschulten" System sucht.

Schwerer start ins Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)

Leider halte ich das BWL Studium nicht für einen guten Start in das Berufsleben. Viel zu viel Theorie. Bewertet wird überwiegend nur das Gedächtnis und nicht die "Intelligenz". Zu viel auswendig lernen gefragt. Kein Bezug zur Praxis. Einige Fächer halte ich für überflüssig andere haben mir gefehlt.

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023