Anfangs sehr durchwachsen aufgrund Corona

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Organisation ist sehr mangelhaft. Es passieren unglaublich viele kleine Fehler sowie vereinzelt größere Fehler. Die Dozenten sind teilweise sehr gut, lassen teilweise aber auch sehr zu wünschen übrig.
Es ist möglich gute Noten zu erzielen, jedoch überwiegend durch eigene Arbeit und eigenständiges lernen. Die Vorlesungen tragen nicht so viel zum Lernfortschritt bei.

Max hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    35% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    58% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Max,

es tut uns wirklich leid zu hören, dass Du unzufrieden mit Deiner Erfahrung an der IU Internationalen Hochschule bist. Dein Feedback ist extrem wichtig für uns, da wir stets bestrebt sind, den Service und die Ausbildung, die wir unseren Studierenden bieten, zu verbessern.

Wir nehmen deine Kritik zur Organisation sehr ernst und arbeiten beständig daran, alle Abläufe zu optimieren. Bitte zögere nicht, konkrete Vorfälle direkt zu melden: gerne unter feedback-mystudium@iu.org. So können wir gezielt an Verbesserungsmöglichkeiten arbeiten.

Es ist sehr bedauerlich, dass die Qualität einiger Dozenten nicht Deinen Erwartungen entspricht. Die Auswahl unserer Dozenten basiert auf ihrer akademischen und professionellen Kompetenz, und wir legen großen Wert auf deren kontinuierliche Weiterbildung. Dein Feedback hilft uns, hier noch genauer hinzuschauen und gegebenenfalls anzupassen. Die Lehrqualität wird darüber hinaus über regelmäßige Evaluationen durch die Studierenden sichergestellt. Nutze gerne immer diese Möglichkeit uns Dein aktuelles Feedback mitzugeben.

Zur Verbesserung der Vorlesungsqualität würden wir uns freuen, wenn Du spezifische Punkte nennen könntest, die nach Deiner Meinung verbessert werden sollten. Jeden Input, den wir erhalten, nutzen wir, um die Lernerfahrung für alle unsere Studierenden zu verbessern.

Selbstständiges Lernen ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Studiums und wir freuen uns zu hören, dass du in dieser Hinsicht Fortschritte gemacht hast. Es tut uns jedoch leid, dass die Vorlesungen nicht so hilfreich sind, wie sie sein könnten. Wir werden uns bemühen, dies in Zukunft zu verbessern.

Vielen Dank für Deine offene und ehrliche Rückmeldung. Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung für Deine Anliegen finden können und dass Deine kommende Zeit an der IU Internationalen Hochschule erfüllender und bereichernder sein wird.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
27.09.2023

Benedikt , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marie , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Emma , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Annalena , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julien , 10.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Christine , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jasmin , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Saskia , 01.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Annika , 24.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marietta , 21.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2021