Geht besser, aber alles gut!

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Sehr viel des Studiums findet zu arbeitsunfreundlichen Zeiten statt (Infoveranstaltung etc.) .
Leider wurde in der Zwischenzeit die Piazza abgeschafft, was einer Katasteophe gleicht, da diese als Austauschsort und Infoquelle mega war.
Mittlerweile ist es mir auch gelungen an Lehrveranstaltungen teilzunehmen (wenn welche stattfanden). Es war aber durchweg schwer herauszufinden wann es Veranstaltungen gibt und ob diese regelmäßig stattfinden.
Sehr positiv sind jedoch die Repetitorien die jeweils mit Lösungen versehen sind !
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Beatrice hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    62% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 46% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Beatrice,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine Rückmeldungen zum Studium an der IU. Es freut uns zu lesen, dass Du mit Deinem Studium an der IU grundsätzlich zufrieden bist.

Die Informationen und Dein individuelles Feedback ist uns wichtig und wir nehmen es ernst.

Natürlich ist es schade, wenn man aus Zeitgründen an verschiedenen Veranstaltungen nicht teilnehmen kann, entsprechend versuchen wir über zyklische Wiederholung der Veranstaltungen die Nachfrage abzudecken.

Als Erweiterung dazu können unsere Study Coaches in Einzelgesprächen viele Anliegen und Fragen klären und richten sich in individuellen Terminen nach Deinem Kalender.

Des weiteren haben wir durch die Einführung von TEAMS für unsere Studierende eine Austauschplattform geschaffen über die wir über regelmäßige Angebot der IU Internationalen Hochschule und Termine informieren.

Falls Du darüber hinaus das Bedürfnis hast Dich mit uns auszutauschen kontaktiere uns gerne via reputation-fernstudium@iu.org.

Für Dein Studium wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Herzliche Grüße
Dein Team der IU Internationalen Hochschule
27.07.2022

Benedikt , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marie , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Emma , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Annalena , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julien , 10.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Christine , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jasmin , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Saskia , 01.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Annika , 24.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marietta , 21.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Beatrice

• Studienbeginn: 2019