Definitiv keine Guten

Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)

2.1
Das Studium an sich war sehr schlecht von der Hochschule organisiert, immer wieder gab es große Missverständnisse und der Hauptteil an Informationen musste von den Studenten erfragt werden, sie wurden nicht proaktiv geteilt.
Innerhalb des Studiums wurde, nach lockern und aufheben von Coronamaßnahmen, immer wieder ein Hybrides Studienmodell vorgeschlagen (da es sich egentlich um ein präsenzstudium handelte) aber nie umgesetzt. Bis zum 5. Semester war, bis auf ca. 3 Kurse, alles Online und erst das letzte Semester soll komplett in präsenz abgehalten werden.
Einzig positiver Aspekt sind die Leute, die sind alle super nett, wenn auch nicht super kompetent.

Lina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lina,

hab vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte.

Es tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, dass das Studium nicht proaktiv organisiert wurde. Es ist sicherlich nicht einfach, ständig zwischen Präsenz- und Onlinekursen zu wechseln und zu versuchen, ein gutes Gleichgewicht zu finden. Aber ich möchte auch betonen, dass das hybride Studienmodell viele Vorteile bietet. Es bietet Flexibilität, da Du einige Kurse online besuchen kannst, anstatt zur Universität zu fahren und es Dir so ermöglicht Freizeit und Arbeit und Studium leichter unter einen Hut zu bekommen.

Wir kombinieren unterschiedliche Lehrformen miteinander und reagieren so direkt auf die Wünsche der Studierenden: Aktuelle Studien der IU zeigen, dass junge Menschen einen Mix aus klassischer Präsenzleh­re und virtueller Präsenzlehre bevorzugen. Zudem werdet ihr so optimal auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet - Stichwort Remote Work. So erlernt ihr den Umgang mit digitalen Tools und Meeting.
Ihr profitiert zudem vom persönlichen Austausch vor Ort in klassischen Vorlesungen und erwerbt in den Selbstlernphasen die Fähigkeit euch Inhalte eigenständig zu erarbeiten.

Ich hoffe, dass du trotz der Schwierigkeiten, die du erlebt hast, weiterhin positiv über dein Studium denkst und die Vorteile des hybride Studienmodells nutzt.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute weiterhin und melde Dich jederzeit gern. Wir sind für Dich da.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
24.04.2023

Yasemin , 06.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Leon , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Erik , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Robin , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Alexander , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Madelaine , 17.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Kian , 06.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Mike , 28.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Lilli , 04.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)
Björn , 20.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Logistikmanagement (B.A.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2020